„Kirche kann überall passieren“ sagt dieses T-Shirt eines Besuchers beim Zeltfestival „Gut Trauf“. Auf dem Lerchenfeld ist sie passiert – und hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Foto: Karina Eyrich

In Zeiten ausblutender Kirchen hat Albstadt 15 Tage lang erlebt, dass es auch anders geht – nämlich miteinander: Mit dem Zeltfestival „Gut Trauf“ haben die Organisatoren sich in die Tradition von Martin Luther gestellt und kurz vor dem Weltuntergang noch ein Apfelbäumchen gepflanzt, meint die Kolumnistin.

Ein großes Fest wollte die evangelische Kirchengemeinde Tailfingen feiern – sobald die Coronavirus-Pandemie vorbei ist. So hatte sie es vor Jahren versprochen, und ihr Versprechen nicht nur gehalten, sondern sogar noch getoppt: Zusammen mit den evangelischen Kirchengemeinden Truchtelfingen, Pfeffingen und Onstmettingen hat sie gefeiert, war 15 Tage lang „Gut Trauf“ und hat mit dem Zeltfestival ein barrierefreies Angebot gemacht, das sich „von“ schreibt.