Nicole Rigoni und Petra Neumann (rechts) arbeiten für ein soziales Projekt zusammen. Foto: Neumann

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – so heißt es im ersten Artikel des Grundgesetzes. Textilartikel mit diesem Aufdruck sind demnächst in Schwenningen zu haben, und zwar im Zuge einer Weihnachtsaktion des Share-Rings VS und der Kona Printfactory.

Die lokale Facebook-Gruppe und das örtliche Unternehmen arbeiten hier für den guten Zweck zusammen – den Erlös aus der Aktion spenden sie für die evangelische Jugendarbeit in Schwenningen, wie sie in einer Pressemitteilung schreiben.

Die Vorbereitungen für das Projekt laufen auf Hochtouren. Die 40-jährige Petra Neumann, Gründerin des Share-Ring VS und selbst politisch aktiv als FDP-Stadtverbandsvorsitzende, habe schon eine ganze Reihe sozialer Projekte auf den Weg gebracht.

Nun ist sie sich laut Pressemitteilung mit Nicole Rigoni von der Kona Printfactory und Nutzerin des Share-Rings VS einig: Nach einem politisch bewegten Jahr spreche der Satz aus dem Artikel I für sich. Das Jahr sei mit Blick auf die weltweit politische Lage ein sehr bewegendes gewesen.

Schon früher Kampagne mit diesem Aufdruck

„Als ich Nicole erzählte, dass es in meiner Jugend eine Textil-Kampagne mit diesem Aufdruck gab, aber diese Shirts einfach zu teuer für mich waren, bot sie an, mit mir eine Aktion hierfür zu starten.“ Und Nicole Rigoni, die seit 2008 in Schwenningen mit ihrer Firma ansässig ist, ergänzt: „Mit dem Erlös wollen wir ein regionales Projekt fördern, das vielleicht nicht so viel öffentliche Aufmerksamkeit findet, wie es verdient“.

Spendengelder für Kinder- und Jugendgruppen

Nachdem Petra Neumann dann Caroline Oerder, die Jugendreferentin der Evangelischen Jungen Gemeinde Schwenningen (EJGS), getroffen und sich mit ihr ausgetauscht hatte, war klar, dass Spendengelder tatsächlich sehr sinnvoll für die Kinder- und Jugendgruppen eingesetzt werden könnten. „Mich hat das sehr gefreut zu hören, dass es Menschen gibt, die sich aus freien Stücken so engagieren und sich solche Mühe machen und wir dafür angefragt worden sind“, so die 39-jährige Caroline Oerder, die seit 13 Jahren die Stelle besetzt. „Wir würden uns riesig freuen, aus einer Spende heraus Ausflüge zur Eisbahn nach Schwenningen, Lebensmitteleinkäufe fürs Plätzchen backen, Material für ein Zeltlager am CVJM-Hüttle oder ähnliches weiter umsetzen zu können.“

Jugendarbeit der EJGS unterstützen

Mit diesem Weihnachtsprojekt möchten Petra Neumann und Nicole Rigoni aber nicht nur die Jugendarbeit der EJGS unterstützen, sondern auch ein Zeichen setzen. Der Artikel 1 des Grundgesetzes, der die Würde und die unveräußerlichen Rechte jedes Menschen betont, soll bewusst machen, wie wichtig diese Werte sind und dass sie jedem zustehen.

Gleichzeitig soll das Projekt dazu beitragen, dass Jugendliche durch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse gestärkt werden und ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. Die limitierten Textilartikel, Sportbeutel und T-Shirts, sind nur auf Vorbestellung unter petra@share-ring.de mit dem Aufdruck des Artikel 1 des Grundgesetzes vom 13. bis 14. Dezember erhältlich. Die Abholung erfolgt auf Spendenbasis zu dann vereinbarten Zeiten in der Kona Printfactory in Schwenningen. Und auch ohne den Tausch gegen einen Textilartikel darf gespendet werden: Bankverbindung EJGS IBAN: DE62 6945 0065 0011 4548 90, BIC: SOLADES1VSS, Sparkasse Schwarzwald-Baar, Stichwort: Share-Ring VS.

Share-Ring VS

Tausch
 Der Share-Ring VS geht mittlerweile in sein viertes Lebensjahr. Das virtuelle Gruppengeschehen zeichnet sich durch das Tauschen von nicht mehr gebrauchten Gegenständen gegen Verbrauchsartikel aus. Darüber hinaus initiiert die Gründerin Petra Neumann auch immer wieder reale Treffen und Aktionen. Von Fackelwanderungen, über gefüllte Ostertaschen für Kinder, einer Spendensammelaktion für die Tafel VS, Maultaschen-Selbermach-Treffen, gemeinsame Abendessen bis hin zu Ostersträußen für die Seniorenheime in Villingen-Schwenningen, bietet die Administratorin ihren Usern ein breites Spektrum an Möglichkeiten.