Niclas Füllkrug bejubelt seinen 1:1-Ausgleich gegen Spanien. Foto: Robert Michael

Deutschlands WM-Hoffnungen hängen trotz des beherzten Unentschiedens gegen Spanien am seidenen Faden. Wie schätzen Experten aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis die Chancen für einen Achtelfinaleinzug ein? Wir haben nachgefragt.

"In der Summe war es von der deutschen Mannschaft ein ordentliches Spiel. Das war eine deutliche Reaktion", sah Marcel Yahyaijan im Vergleich zum 1:2 im Auftaktspiel gegen Japan eine Steigerung der DFB-Elf beim 1:1 gegen Spanien. Der Coach des Oberligisten FC 08 Villingen ist nun zuversichtlich, dass Deutschland nicht nur die Pflichtaufgabe gegen Costa Rica löst, sondern auch den Sprung ins Achtelfinale schafft. "Ich sehe da gute Chancen."

Benjamin Gallmann

Donaueschingens Coach Benjamin Gallmann ist ebenfalls zuversichtlich, dass die deutsche Mannschaft noch einiges beim Turnier erreichen kann. "Das Spiel gegen Spanien war insgesamt positiv. Über 90 Minuten war es gesehen ein verdientes Unentschieden. Fußballerisch sehe ich bei unserem Team weiterhin Steigerungspotenzial. Erfreulich hingegen war gegen Spanien die Mentalität sowie die positive Körpersprache. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft nun ins Achtelfinale einzieht. Im weiteren Turnierverlauf ist bei einer bislang sehr ausgeglichenen WM grundsätzlich alles möglich für das deutsche Team."

Thomas Preiser

Thomas Preiser, der Präsident des BSV Schwenningen, geht erst einmal davon aus, "dass unser Team am Donnerstag gegen Costa Rica gewinnt. Aber dies bedeutet noch nicht, dass wir weiterkommen. Es gibt immer Überraschungen." Für Preiser hat die deutsche Mannschaft gegen Spanien "den ersten Schritt in die richtige Richtung geschafft. Die Mentalität war gegen Spanien sehr gut. In den K.o.-Spielen kann dann für unser Team viel passieren." Der Schwenninger sieht auf jeden Fall noch "überhaupt keinen Favoriten" in Katar.

Markus Knackmuß

Ex-Profi Markus Knackmuß zieht gerade einen "Teilboykott" der Weltmeisterschaft durch. "Ich schaue nur die deutschen Spiele und möchte dies auch bis zum Ende des Turnieres so halten. Das ganze Theater um diese WM war für mich einfach etwas zu viel. Der Fußball stand bislang nicht immer im Mittelpunkt. Das ist schade." Knackmuß, der sich sehr gerne wieder ein Trainerengagement nach seiner Zeit beim SV Rietheim wünscht, würde Bundestrainer Hansi Flick empfehlen, "Niclas Füllkrug gegen Costa Rica von Beginn an zu bringen. Mit der sehr guten Leistung gegen Spanien im Rücken sollte uns ein klarer Sieg am Donnerstag die Türe zum Achtelfinale öffnen. Ich denke, es wird wichtig sein, dass das deutsche Team schnell die Tore macht und dann etwas ruhiger aufspielen kann."

Branislav Durdevic

"Mein Tipp: Deutschland wird Weltmeister!" Branislav Durdevic, der Coach der Sportfreunde Schönenbach, ist nach dem "guten Auftritt gegen Spanien" also nicht nur davon überzeugt, dass die Truppe von Hansi Flick die Aufgabe gegen Costa Rica ("Da gewinnt Deutschland mindestens mit 2:0") löst und das Achtelfinale erreicht, sondern dann auch dem (früheren) Ruf als K.o.-Mannschaft gerecht wird. Neben Deutschland hat der Coach des Tabellendritten der Kreisliga B Staffel 1 ("Unser klares Ziel ist die Meisterschaft") vor allem Brasilien, Frankreich und Spanien auf der Rechnung.

Franz Ratz

Franz Ratz, der Trainer der SG Vöhrenbach/Hammereisenbach, würde es sich wünschen, dass Niclas Füllkrug von Beginn an gegen Costa Rica spielt. "Ich bin überzeugt von einem klaren Sieg, aber es wäre wichtig, dass unser Team schnell in Führung liegt und somit Sicherheit in ihr Spiel bekommt." Für den Doppelstädter ist sicher, "dass Deutschland und Spanien" am Donnerstag das Achtelfinale erreichen. "Wir sind seit vielen Jahren eine Turniermannschaft. Deshalb glaube ich schon, dass wir bei dieser WM neben Brasilien, Spanien und Frankreich noch eine große Rolle spielen können", so der SG-Coach.

Adem Sari

Der Trainer des VfB Villingen glaubt nicht, dass die deutsche Elf über das Viertelfinale hinauskommt. "Die jüngsten Leistungen, bis auf das Spanien-Spiel, waren nicht so prickelnd. Deutschland wird zwar das Achtelfinale erreichen, doch weiter geht es wohl nicht", hat der Ex-Spieler des FC 08 Villingen und ehemalige Türkei-Profi dafür die Brasilianer ganz oben auf der Rechnung. "Das Team spielt starken Offensivfußball, dazu verfügt Brasilien über eine sehr gute Ersatzbank", sagt der Spielertrainer des Tabellendritten der Kreisliga A Staffel 1.

Jürgen Frank

Der Coach des Bezirksligisten SG Riedöschingen/Hondingen ("Als Aufsteiger können wir mit Platz sechs und 27 Punkten echt zufrieden sein") hofft, dass das Nationalteam dem Ruf als Turniermannschaft in Katar noch gerecht wird. "Wir sollten in der Lage sein, das Achtelfinale zu erreichen. Danach geht es gegen Kroatien, Marokko oder Belgien. Auch das wäre machbar. Und ab dem Viertelfinale ist immer alles möglich", schiebt Frank aber Brasilien und Frankreich die Favoritenrolle zu.