Alfred Naumann freut sich zusammen mit der stellvertretenden Kindergartenleiterin Claudia Pawtowski über die Auszeichnung des Wildbienenhauses beim Benzinger Kindergarten. Foto: Gauggel

Alfred Naumann ist mit seinem Wildbienenhaus mit Kräuterbeet beim Kindergarten Benzingen einer der Sieger des Zwiefalter Naturfonds-Wettbewerbs. Einen Teil des Preisgeldes spendet er dem Kindergarten, den anderen investiert er in Naturschutzprojekte.

Schon seit 1989 gibt es den Zwiefalter Naturfonds-Wettbewerb, der regionale Aktivitäten für nachhaltigen Natur- und Artenschutz auszeichnet. Dahinter steht die Brauerei Zwiefalter Klosterbräu, die den Wettbewerb jährlich ausschreibt und für den sich sowohl Gruppen wie Vereine, Bürgerinitiativen oder Jugendgruppen als auch Einzelpersonen bewerben können.

Auch im vergangenen Jahr gingen viele Bewerbungen ein, aus denen eine fachkundige Jury die sechs Preisträger ermittelte, die zur feierlichen Preisverleihung von Geschäftsführer Rolf Baader vor kurzem in die Brauereigaststätte nach Zwiefalten eingeladen waren.

Besonders Wildbienen haben es Naumann angetan

Unter den Preisträgern, die jeweils ein Preisgeld von 500 Euro erhielten, ist auch Alfred Naumann aus Margrethausen, der sich seit vielen Jahren in seiner Freizeit für Naturschutzprojekte engagiert: rund um seinen Heimatort, aber auch im Raum Winterlingen, wo er als Bauhofmitarbeiter bei der Gemeinde beschäftigt ist.

Besondere die vielen verschiedenen und ihren Beständen stark rückläufigen Wildbienenarten haben es Naumann angetan. Im Lauf der Jahre hat er schon manche Nisthilfe für diese oft übersehenen Insekten gezimmert, die sowohl für die Landwirtschaft aus auch im Gartenbau durch ihre Bestäubungsleistung unersetzlich seien, so der Experte.

Beim Pressetermin inspizierte diese Gehörnte Mauerbiene eine von Alfred Naumann geschaffene Brutröhre. Foto: Gauggel

Großes Wildbienenhaus mit Kräutergarten überzeugt Juroren

Im vergangenen Frühjahr hat Naumann in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit für den Kindergarten in Benzingen ein großes Insektenhotel gebaut und direkt davor ein Kräuterbeet mit einheimischen Blütenpflanzen für Bienen angelegt. „Es reicht mittlerweile leider nicht mehr, den Wildbienen nur Nisthilfen anzubieten“, weiß Naumann. Denn auch die Nahrung für Insekten werde knapp, wenn durch immer früher einsetzende Wiesenmahd die Blütenpflanzen für die Ernährung der Bienen fehlten.

Die Kinder sind mit Eifer dabei

Das große Wildbienenhaus mit vorgelagertem Kräuterbeet neben dem Kindergarten, in dem die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen das Brutgeschäft der Wildbienen und ihre Bestäubungstätigkeit quasi vor der Haustüre beobachten können, hat auch die Juroren des Zwiefalter Wettbewerbs überzeugt – und sie haben sich entschlossen dieses nachhaltige Artenschutzprojekt mit 500 Euro auszuzeichnen.

Das Preisgeld behält er nicht für sich

200 Euro davon wird Alfred Naumann dem Benzinger Kindergarten spenden; den Rest des Preisgeldes möchte der Naturfreund in kommende Natur- und Artenschutzprojekte investieren. Claudia Pawtowski, stellvertretende Kindergartenleiterin in Benzingen, ist von dem Hotspot für die Wildbienen begeistert und berichtet von großem Interesse der 35 Kinder im Hort, die im Rahmen der frühkindlichen Umwelterziehung dieses gelungene Biotop im Laufe des Jahres immer wieder zu Naturbeobachtungen aufsuchen.