Begeisterung und Freude beim gemeinsamen Singen: Der Chor der Klasse 6 b. Foto: M. Hoffmann

Das ETG-Winterkonzert in der Aula entpuppt sich als ein Zuhörermagnet.

Schüler der Klassen 5 bis 11 bescherten den Konzertbesuchern einen Winterabend mit einem bunten, abwechslungsreichen Programm in der prall gefüllten Aula des Bad Wildbader Enztal-Gymnasiums (ETG).

Nachdem kurzfristig noch weitere Sitzplätze herbeigeschafft wurden, konnte der Musikabend mit minimaler Verspätung beginnen, wobei die Kinder des 5er-Orchesters mitsamt Musiklehrer Marcus Deggelmann die Bürde der Konzerteröffnung hatten – diese Herausforderung aber mit Bravour meisterten.

Eindrucksvolle Kulisse

Im Anschluss an eine kurze Begrüßung durch Jüliana Schmidt, ebenfalls Musiklehrkraft am ETG, eroberten rund 80 Schüler der Unterstufe in stilvoller Weise die Bühne und gaben in Begleitung von Rüdiger Schmedding und Jüliana Schmidt die Songs „Let it go“, „Sally Garden“ und „Bare Nesessities“ zum Besten. Den mengenmäßigen Kontrast bildete nachfolgend Amelia Lizak aus der 7b, denn sie musizierte allein mit ihrem Saxofon vor der eindrucksvollen Kulisse, erntete aber ebenso viel Applaus wie ihre Vorgänger.

Ebenfalls mit einem Soloauftritt wagte sich Kara Kim aus der 5a ins Scheinwerferlicht der Aula und überzeugte mit ihrer „Klage des Orpheus“ von Christoph Willibald Gluck. Eine kleine Slapstick- und Tanzeinlage bildete die Initialzündung für den Chor der Klasse 6b, welcher das Publikum mit der Darbietung von „Mein kleiner grüner Kaktus“ zu Beifallsstürmen pushte.

Leisere Klänge stimmte anschließend Ivan Dzhurynskyi mit dem beliebten Stück „Für Elise“ an, allerdings auf einem hierfür ungewöhnlichen Instrument – kleiner Gitarrist ganz groß! Bevor die „Star-Geigerin“ des Enztal-Gymnasiums, Dunja Petrenko, in gefühlvoller und perfektionistischer Weise den Abschluss des ersten Konzertteils bildete, sang der Schülerchor der 6c und 7a im stimmungsvollen Ambiente der Aula voller Begeisterung die Songs „Hallelujah“ sowie „Read all about it“.

Geigerin Dunja Petrenko inmitten des Schülerchors der 6c und 7a. Foto: M. Hoffmann

Großer Andrang

In der Pause herrschte großer Andrang auf die Speisen und Getränke, welche die Jugendlichen der Klasse 7c und deren Eltern zubereitet hatten.

Der zweite Teil des Wintermusikabends begann mit den Sängern der 6a, die mit „Wir wollen Schnee“ einen schönen Kinderwunsch formulierten. Als anschließend Lucia Zalac, unterstützt vom 5er-Chor und einer Lehrer-Band, die Bühne betrat, wehte ein Hauch von Hollywood durch die Aula. Zalac, als talentierte „Showwoman“, beeindruckte mit ihrer Interpretation von „This is me“. Das nachfolgend von Tykhon Petrenko (9b) gefühlvoll und gekonnt gespielte Akkordeon verströmte eine romantisch-melancholische Stimmung. Verstärkt wurde dieses Gefühl noch durch die kürzlich in der ETG-Aula installierte Beleuchtung, welche dank des Technikteams farbliche Akzente in die entsprechende Richtung zu setzen wusste.

Mit „Alles nur geklaut“ präsentierte die 6c dem Publikum ein Stück deutsche Popgeschichte, ehe anschließend das Saxofon-Duett, bestehend aus Finn Cooper und Timo König aus der 11c, zwei Instrumentalstücke darbot. Für ihren Auftritt wurden die beiden „Senioren“ von ihren Mitschülern der Klassenstufe 11 lautstark gefeiert.

Dank an alle Beteiligten

Stimmgewalt und Dynamik ließen beim nachfolgenden Chorgesang eben dieser Altersstufe etwas nach, was allerdings gut zu den dargebotenen melancholischen Stücken aus Franz Schuberts „Winterreise“ passte. Das große Konzertfinale läuteten Dunja Petrenko, Jüliana Schmidt und der ortsansässige Klarinettenlehrer Frank Langguth mit einem meisterhaften Zusammenspiel ein.

Den letzten Protagonistenwechsel nutzte Schulleiter Andreas Enderle, um sich bei allen Beteiligten für das gelungene Konzert zu bedanken. Für den finalen Gänsehautmoment sorgten die Sängerinnen Lucia Zalac und Katharina Riexinger, der 5er-Chor sowie die Lehrer-Band mit der Darbietung des Songs „Million Dreams“.