Sattgrün Ende Februar: Der Ruhesteinlift war im zurückliegenden Winter nur elf Tage in Betrieb. Foto: Lothar Schwark

Als zweitwärmster Februar seit 1951 geht der diesjährige in die Annalen der automatischen Wetterwarte auf dem Kienberg ein. Mit einem Monatsmittel von 4,7 Grad war er viel zu warm. Der gesamte Winter brach einen Rekord: bei den schneefreien Tagen.

In Relation zum Monatsmittel 1961 bis 1990, das bei minus 0,8 Grad liegt, war der diesjährige Februar 5,5 Grad zu warm, auch das Monatsmittel 1991 bis 2020 wurde um 4,6 Grad übertroffen. Wärmer war nur der Februar 1990, der das Mittel um fünf Grad überbot. 1990 – das war der Orkan-Winter mit den Stürmen Daris, Polly, Herta, Vivian und Wiebke, ruft Marc Joussen vom Regionalen Wetterbüro des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Stuttgart-Schnarrenberg in Erinnerung.