Die U20-Jungs jubeln. Erstmals in der Geschichte der Wild Wings haben sie sich für die DNL-Play-offs qualifiziert. Foto: Roland Sigwart

Entscheidende Siege in Regensburg gefeiert. U17 rückt dem Klassenerhalt näher. Fire Wings gehen wieder auf Torejagd.

Als Aufsteiger in die DNL gleich im ersten Jahr die Teilnahme an den Play-offs geschafft. Die Freude ist groß bei der Schwenninger U20 nach der Qualifikation in Regensburg und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde. „Diesen Erfolg haben sich die Jungs mit harter Arbeit auch verdient. Diese Play-off-Qualifikation ist für unseren Klub insgesamt ein gutes Zeichen“, sagt U20-Coach Wayne Hynes. Der Play-off-Viertelfinalgegner im Modus „Best of Five“ wird wohl ab dem kommenden Wochenende Mannheim sein.

Die Spiele in Regensburg

Entscheidend für die Qualifikation der jungen Schwenninger war am Samstag im vorletzten DNL-Zwischenrundenspiel der 5:2-Sieg in Regensburg. Dieses entwickelte sich zunächst sehr spannend. Niklas Karle hatte die Neckarstädter nach 18 Minuten mit 1:0 in Führung gebracht. Die Gastgeber glichen aus. Victor Buchner erzielte in der 24. Minute das 2:1 für die Wild Wings Future. Abermals gelang Regensburg der Ausgleich. Lukas Gaus sorgte in der 37. Minute für das wichtige 3:2 der Gäste. Ab diesem Zeitpunkt kam die U20 auf die Siegerstraße. Philip Feist (59.) und nochmals Victor Buchner (60.) sorgten für den vielumjubelten 5:2-Endstand.

Das letzte Zwischenrundenspiel am Sonntag in Regensburg war nur noch für die Statistik. Die Schwenninger setzten sich mit 3:2 nach Verlängerung durch. Die Treffer für die U20 erzielten: Victor Buchner, Philip Feist – und in der Overtime entscheidend Georg Pinsack.

Die Partie der U17

In der Qualifikationsrunde der Division Süd der U17 rückt die Mannschaft von Coach Mark Bassen dem Klassenerhalt immer näher. Sie festigten ihren Tabellenplatz in der Spitzengruppe. In Nürnberg gelang den jungen Wild Wings am Samstag ein 4:3-Sieg nach Penaltyschießen. Die Gastgeger lagen nach einer halben Stunde mit 2:0 vorne, ehe Kevin Feldhus (35.) und Yannick Moder (39.) zum 2:2 ausglichen. Ein 2:3 nach 44 Minuten machten die Schwenninger durch Feldhus (51.) zum 3:3 wett. Die Entscheidung fiel im Penaltyschießen. Janne Salonen traf für die Gäste entscheidend zum 4:3-Endstand.

Der Sieg der Fire Wings

In der Landesliga ließen die Fire Wings mit dem 16:1 beim ESC Hügelsheim Ib nichts anbrennen und bleiben zusammen mit Eppelheim dick im Titelrennen. Die Tore für haushoch überlegene Schwenninger erzielten: Phil Wissink (2), Gabriel Federolf (3), Robie Sabo (2), Dennis Böhm, Maxi Eichhorn, Stefan Schäfer, Ilya Schmidt (3), Benedict Beier (2) und Georgis Raptis.