Die Sonne bricht durch Wolken und Nebel. Foto: Otto

Ist das der von vielen ersehnte Durchbruch? Es stehen demnächst tatsächlich „frühlingshafte“ Tage bevor.

Den Frühling definiert wohl jeder persönlich etwas anders – klar ist aber: Von Regen, Frost und tristem Grau in Grau haben die meisten Menschen mittlerweile wirklich genug.

Meteorologisch ist genau definiert, welche Temperaturen es würdig sind, als „frühlingshaft“ bezeichnet zu werden.

„Vorfrühlingshaft mild“ ging es zuletzt zu, damit sind sind Werte zwischen 10 und 15 Grad gemeint. Als Frühling, nämlich „frühlingshaft warm“ gelten Werte zwischen 15 bis 20 Grad.

Temperaturen klettern nach oben

Und genau die kommen jetzt, wenn man den Prognosen glauben darf, auf uns zu: Am Mittwoch klettern die Temperaturen im Kreis Rottweil nach einem wie so oft nebligen Morgen bei drei Grad rasant nach oben – auf 16 Grad zur Mittagszeit. Nach einem kleinen regenbedingten Knick am Donnerstag bei 14 Grad gibt der „Frühling“ am Freitag noch einmal alles, und die Werte steigen im Kreis Rottweil erneut auf 16 Grad.

Es gibt auch eine schlechte Nachricht

Die schlechte Nachricht: Das war’s dann vorerst auch schon wieder. Am Samstag und Sonntag sowie zum Start der kommenden Woche reicht es nur noch für sechs bis sieben Grad.

Übrigens: Ab der plus 20 Grad Marke kommen die Temperaturen dem vorsommerlich warmen Bereich näher und ab plus 25 Grad spricht man von einem Sommertag. Davon sind wir allerdings noch etwas entfernt.