Eine Eiche ist unter der Schneelast zusammengebrochen, Forstamtsleiter Tobias Kühn hat sie am Freitag, 1. Dezember, geknipst. Foto: Stadt VS/Tobias Kühn

Das städtische Forstamt warnt vor Schneebruch im Forst.

Die Schneefälle der vergangenen Tage haben ein weißes Laken über Stadt und Land gelegt. So schön die Winterlandschaft aber auch anmutet, ohne Gefahren ist sie nicht.

Vor allem im Forst herrscht durch die Schneefälle eine erhöhte Schneebruchgefahr. Unter Schneebruch versteht man Baumschäden, die durch hohe Schneelasten am Baum entstehen. Der derzeit sehr nasse Schnee kann dazu führen, dass Äste oder Baumkronen unter der Last abbrechen und auf die Waldwege fallen.

Weitere Schneefälle

„Und da noch weitere Schneefälle angekündigt sind, steigt das Risiko weiter an und bleibt bestehen, bis es taut oder ein starker Wind den Schnee von den Kronen bläst“, erläutert Forstamtsleiter Tobias Kühn. Laut aktueller Wettervorhersage ist aber nicht mit Tauwetter zu rechnen. Entsprechend bittet der Forstamtsleiter alle Waldspaziergänger, wachsam zu bleiben und im Zweifel auf einen Ausflug in den Forst zu verzichten.