Dieser Donnerstag ist Warntag. Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Dieser Donnerstag ist bundesweiter Warntag. Auch im Zollernalbkreis werden in Kürze Sirenen heulen oder Handys piepsen.

Ab 11 Uhr wurde eine Probewarnung verschickt, gegen 11:45 Uhr soll eine Entwarnung erfolgen.

Ziel der Aktion: die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren und Warnprozesse zu erproben.

Sirenen im Zollernalbkreis sollen auslösen

Im Zollernalbkreis sollten Sirenen unter anderem zu hören sein in Bisingen an Rathaus, Schulzentrum, Kita Gutenberg und Bauhof.

Weitere Sirenen-Standorte liegen unter anderem in Haigerloch, Balingen, Dautmergen, Hausen am Tann, Nusplingen, Zimmern unter der Burg, Obernheim, Weilen unter den Rinnen, Ratshausen, Geislingen, Meßstetten und Bitz. Teils können sie über die Integrierte Leitstelle ausgelöst werden, teils nur manuell.

Übrigens: „Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet“, berichtet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Dabei wird die Warnung über die Mobilfunknetze auch an empfangsbereite Endgeräte ausgegeben, die keine Warnapps verwenden.

Das Sirenennetz im Zollernalbkreis wird derzeit ausgebaut und modernisiert. 69 Sirenen sind bereits oder werden aktuell errichtet; für weitere 48 Sirenen sind Fördergelder beim Bund beantragt, bisher aber nicht bewilligt.