Nils Schmid beim Politischen Aschermittwoch der SPD in Ludwigsburg. Foto: dapd

Hat die CDU ihren neuen Fernsehspot für die Landtagswahl bei der SPD abgekupfert?

Ludwigsburg - Hat die CDU in Baden-Württemberg ihren neuen Fernsehspot für die Landtagswahl am 27. März bei der SPD abgekupfert? Der SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid deutete beim Politischen Aschermittwoch an, dass die CDU-TV-Werbung der SPD-Werbung für die Bundestagswahl 2009 nachempfunden wurde.

„Die CDU Baden-Württemberg scheint sich mehr an ihrem großen Guttenbergischen Vorbild orientiert zu haben, als ich je gedacht hätte“, sagte Schmid in Ludwigsburg in Anspielung auf die Plagiatsaffäre des zurückgetretenen Bundesverteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).

Vor etwa 800 Gästen ließ Schmid die beiden sehr ähnlichen Spots zeigen, in denen - schnell hintereinander geschnitten - Bürger jeweils die Vorzüge der CDU beziehungsweise der SPD anpreisen.

Hier der Wahlwerbespot der SPD zur Bundestagswahl 2009:


Und zum Vergleich, der aktuelle Wahlwerbespot der CDU zur Landtagswahl 2011: