Dominik Dieterle (links) übernimmt den Vorsitz von Thomas Brantner Foto: King

Dominik Dieterle ist der neue Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Schramberg. Er löst Thomas Brantner ab, der als sein Stellvertreter weiter vorne mit dabei ist und Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion bleibt.

Schramberg - Von einem „geordneten Übergang“ sprach Brantner bei der Mitgliederversammlung der Partei in der „Villa Junghans“ in „dieser schwierigen Zeit“, in der die Arbeit durch Corona teilweise lahmgelegt wurde. Und in der es nach zwei verlorenen Wahlen in diesem Jahr keine Ausreden mehr geben dürfe, sondern vielmehr die Kraft für einen „gründlichen Neuanfang“ gefunden werden müsse.

Reibungsloser Übergang

Mit dem Satz „Wenn die Bundespartei sehen will, wie ein Übergang reibungslos gelingen und wie man in großer Geschlossenheit miteinander Politik gestalten kann, soll sie schauen, wie das hier bei uns in Schramberg geschieht“ brachte eine Kandidatin für ein Vorstandsamt die Situation auf den Punkt.

Auch unter dem Eindruck der Bewerbungsrede des 27 Jahre jungen Dominik Dieterle, der sich der von Thomas Brantner dargestellten Analyse der politischen Lage nahtlos anschloss und der gleichzeitig mit seinen Anregungen und Vorschlägen für die zukünftige Arbeit den Aufbruch signalisierte, der die Stimmung an diesem Abend widerspiegelte.

Und dies mit einem deutlich verjüngten Vorstandsteam, bei dem eine etwaige Frauenquote keinerlei Rolle spielte.

Kreisvorsitzender Stefan Teufel hatte sich bei der von ihm beantragten Entlastung des seitherigen Vorstandes vor allem bei Thomas Brantner für dessen weit über Schramberg hinausreichende jahrzehntelange Tätigkeit in der CDU bedankt und mit dem Hinweis auf sein vielseitiges Wirken mit einem Schmunzeln hinzugefügt: „Nur zum Bäcker hast du es nicht gebracht.“

Eberhard Pietsch gewürdigt

Thomas Brantner seinerseits würdigte den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Eberhard Pietsch, der aber als Beisitzer weiterhin dem Vorstand angehören wird.

So prägten Kontinuität und Aufbruch die Mitgliederversammlung des Schramberger CDU-Stadtverbandes, was auch in den Berichten zur Gemeinderats- und Kreistagsarbeit zum Tragen kam. So wenn Thomas Brantner betonte, dass für die CDU-Fraktion immer die weitere Entwicklungsmöglichkeit der Stadt im Mittelpunkt steht und er neben den anderen großen Investitionsprojekten – die Halle in Tennenbronn, Kindergarten Don Bosco – und den Schulcampus als ganz große Herausforderung heraushob.

Entlastung der Kommunen

Clemens Maurer, der zusammen mit Jürgen Kaupp für die CDU im Kreistag ist, sieht dort einen solide aufgestellten Haushalt und nimmt mit Genugtuung zur Kenntnis, dass die wohl weiter bestehende Kreisumlage von 26,5 Prozent eine gute Entlastung für die Kommunen darstellt.

Wenn der Ausdruck vom „Bohren dicker Bretter“ exakt auf einen Themenbereich zutreffe, dann sei dies die Forderung der CDU nach tariflicher Vereinheitlichung und besserer Anbindung beim ÖPNV in der Region: „Trotz ‚grundsätzlich‘ geäußerten Entgegenkommens aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Da bleiben wir dran.“ Als einen großen und wichtigen Erfolg sieht nicht nur Clemens Maurer, dass es gelungen ist, die Mechatronikerausbildung nach Schramberg-Sulgen zu bringen: Auch gegen manche Widerstände und letztlich ohne die von anderen geforderte Kompensation. Dass dies möglich wurde, dafür dankte er insbesondere dem Landtagsabgeordneten Stefan Teufel, der sich mit Nachdruck dafür eingesetzt hatte.

Wie ihm und auch dem bisherigen Bundestagsabgeordneten Volker Kauder an diesem Abend für deren Einsatz für die Belange von Schramberg gedankt wurde.

Hans-Jochen Steim geehrt

Ehrungen gehören zumeist zu den einprägsamen Ereignissen von Mitgliederversammlungen. Dass diesmal so viele Parteifreunde für 25, 40 und sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt werden konnten, drückte dem Treffen der Christdemokraten in Schramberg seinen besonderen Stempel auf.

So, wenn der frühere Landtagsabgeordnete und Ehrenbürger der Stadt Schramberg, Hans-Jochem Steim an die Gründe erinnerte, warum er, aus einer liberalen Familie stammend, vor 50 Jahren beschloss, der CDU beizutreten. Und den Bogen schlug von der damaligen SPD/FDP-Koalition zur heutigen Situation zur erneuten linken Bundesregierung und damit an die CDU appelliert, kraftvoll zu wirken und geschlossen dagegen zu halten. Oder wie es Peter Renz in seinem ebenfalls sehr eindrucksvollen Beitrag sagte: „Damals war es die Zeit von Woodstock und vom ‚Ex‘. Heute, nach fünf Jahrzehnten, ist es mein großes Anliegen und meine Hoffnung erleben zu dürfen, dass die CDU wieder über 30 Prozent kommt.“

Dafür gab es genauso Beifall wie für den Schlusssatz von Dominik Dieterle am Ende des zweieinhalbstündigen Mitgliedertreffens: „Packen wir’s gemeinsam an.“

Der neu gewählte Vorstand der CDU Schramberg:

Vorsitzender: Dominik Dieterle, Stellvertreter:Thomas Brantner, Alexandra Zink-Colacicco, Schatzmeisterin:Annette Fuchs, Schriftführerin:Jessica Müller, Pressereferentin:Antonia Hilgert, Internetbeauftragte: Claudia Hepkesin-Moosmann, Mitgliederbeauftragter: Niklas Broghammer, Beisitzer:Thomas Brugger, Erwin Fehrenbacher, Renate Hilser, Mike Kohler, Matthias Kohlhase, Clemens Maurer, Hanspeter Maurer, Eberhard Pietsch, Peter Stollbert und Carmen Urbat

Ehrungen

50 Jahre Mitglied bei der CDU Schramberg sind: Robert Drosten, Albrecht Gebert, Ida Mayer, Hans-Jochem Steim, David Moosmann und Peter Renz; 40 Jahre:Thomas Brantner, Herbert Kimmich, Edeltraud Maurer, Karl-Heinz Maier, Edmund Müller, Georg Khazzoum, Matthias Vogel, Alfons Haller und Friedhelm Klepper.

Für 25 Jahre geehrt wurden Anneliese Bendigkeit, Heiko Bendigkeit, Achim Bendigkeit, Erwin Fehrenbacher, Waltraud Neininger, Bernhard Ganter, Clemens Maurer, Tobias Maurer, Karl-Friedrich Teufel, Andreas-Frank Wössner, Michael Zucknick, Mike Kohler, Matthias Kaupp, Andreas Doedt, Achim Schaub und Rosel Kopp.