Daniela-Georgiana Copaceanu und Michael Wuchinger bei der ersten Kandidaten-Vorstellung in Eutingen. Während die Kandidatin seither krank ausfällt, ist Konkurrent Wuchinger bisher immer dabei. Foto: Jürgen Lück

Zwei Kandidaten sagen schon wieder das öffentliche Hallen-Duell ab. Können Daniela-Georgiana Copaceanu und Benjamin Pellizzer das noch aufholen?

Es geht um viel Arbeit, viel Verantwortung und ein gutes Gehalt. Im Wahl-Kampf um die Nachfolge von Bürgermeister Armin Jöchle (CDU, Dotierung: über 8000 Euro brutto im Monat) sind nur noch knapp über eine Woche Zeit. Jetzt die Schock-Nachricht vom Bürgermeisteramt: Kandidatin Daniela-Georgina Copaceanu und Benjamin Pellizzer sind bei den letzten Hallenduellen am Freitag, 3. März, in der Buchsteighalle Weitingen (keine Livestream-Übertragung) und am Samstag, 4. März, in der Gemeindehalle Rohrdorf (mit Livestream-Übertragung, beide Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr) nicht dabei!

Die Nachricht kommt am Freitagmorgen um 7.22 Uhr vom Bürgermeisteramt: „Bei uns haben sich Frau Copaceanu und Herr Pellizer für heute und morgen krank gemeldet. Sie werden sich demnach am Wochenende weder in Weitingen noch in Rohrdorf vorstellen!“

Kandidaten sagen, warum sie ausfallen

Copaceanu gegenüber dem Schwarzwälder Boten: „Ich bin krank und erkältet. Ich werde nächste Woche in Eutingen sein und intensiv Wahlkampf führen.“ Die Rottenburger Freizeitbegleiterin war immerhin beim Auftakt der Kandidaten-Duelle in Göttelfingen dabei. Am Samstag in der Festhalle Eutingen hatte sie abgesagt – wegen eines persönlichen Termins.

Benjamin Pellizzer (links) konnte bisher an keinem Kandidatenduell teilnehmen. Das Bild zeigt einen Firmenbesuch. Foto: Lück

Benjamin Pellizzer war bisher noch bei gar keinem Hallen-Duell dabei. Er sagt: „Ich liege immer noch mit Fieber im Bett. Ich werde aber weiterhin an der Wahl teilnehmen!“

Beide sind Angestellte. Copaceanu ist Freizeitbegleiterin, Pellizzer Personaldisponent. Klar, dass der Wähler fragt: Die haben sich bestimmt krankgemeldet. Haben die Angst, dass sie Ärger kriegen, wenn sie am Freitagabend im Duell auftauchen würden?

Was das Arbeitsrecht über Krankmeldungen sagt

Fakt ist: Normale Krankschreibungen enden am Freitag. Könnten die Kandidaten am Samstag ohne Abmahn-Angst zum Duell kommen? Das letzte Hallen-Duell aus der Gemeindehalle in Rohrdorf wird live im Internet übertragen.

Stefan Nägele, Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Stuttgart: „Einmal kommt es auf das Datum der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an. Wenn das Datum am Freitag endet, gilt man ab Samstag wieder als gesund. Bei Erkältungskrankheiten kann der Arbeitgeber es als genesungswidriges Verhalten sehen, wenn man trotz Krankschreibung in der Öffentlichkeit auftritt.“

Ist die Erkältungswelle schuld?

Leidet der Wahlkampf um den Bürgermeisterposten unter der aktuellen Erkältungswelle? Eine Umfrage unserer Redaktion hatte ergeben, dass bei Fischer der Krankheitsstand im Februar unterdurchschnittlich sei. Bosch Rexroth dagegen meldet mehr Krankmeldungen.

Andere Kandidaten schicken Genesungswünsche an Kontrahenten

Zwei Kandidaten sind dagegen bisher von Ausfällen verschont geblieben. Bürgermeister-Kandidat Markus Tideman: „Ich wünsche beiden gute Besserung. Ich finde es schade für die Wählerinnen und Wähler, dass sie sich nur ein Bild von zwei Kandidaten machen können.“

Kandidat Markus Tideman nahm bisher an allen Vorstellungsrunden teil. Foto: Lück

Kandidat Michael Wuchinger: „Gute Besserung an die beiden. Ich freue mich auf die öffentlichen Duelle. Die Entscheidung liegt bei den Bürgerinnen und Bürgern.“

Wahl-Umfrage