Zur Saison 1976/77 präsentiert der VfB erstmals einen Trikotsponsor. Das Stuttgarter Textilunternehmen Frottesana ist das erste Unternehmen, das auf dem Trikot mit dem roten Brustring prangt. Frottesana bezahlt für den Schriftzug auf dem Trikot drei Jahre lang jährlich eine sechsstellige Summe. Mit Frottesana auf der Brust wird der VfB 1977 Deutscher Zweitligameister. Foto: Baumann

Der VfB ist auf der Suche nach einem neuen Haupt- und Trikotsponsor fündig geworden. Das französische Unternehmen Winamax ziert für die kommenden drei Jahre das Trikot der Weiß-Roten. Wir blicken auf die Sponsoren-Historie.

Zehn Jahre zierte die Mercedes-Benz-Bank zuletzt als Trikotsponsor das Dress des VfB Stuttgart – länger als jedes andere Unternehmen. Am Ende der abgelaufenen Saison 2022/23 lief der Vertrag mit der Bank des Stuttgarter Autobauers schließlich aus.

Nun hat der VfB einen neuen Haupt- und Trikotsponsor gefunden– den zehnten in der 130-jährigen Vereinsgeschichte. Das französische Unternehmen Winamax wird neuer Werbepartner das VfB. Dabei handelt es sich um einen Anbieter von Online-Poker und Sportwetten.

Frottesana erster Trikotsponsor des VfB

Zuvor hatte bereits der Schriftzug von neun verschiedenen Unternehmen auf dem Trikot der Roten geprangt. Unten den Trikotsponsoren waren Unternehmen aus der Region, aus anderen Teilen der Republik sowie aus dem Ausland.

Den Anfang machte 1976 das Stuttgarter Textilunternehmen Frottesana – drei Jahre nachdem die erste Bundesliga-Mannschaft einen Trikotsponsor präsentierte. Welche Unternehmen als Trikotsponsoren folgten und wie viel sie für ihren Schriftzug auf dem Trikot an den VfB zahlten, lesen Sie in der Bildergalerie. Viel Spaß beim Durchklicken!