Die Vesperkirche in Nagold lebt vom Engagement zahlreicher freiwilliger Helfer, die gut an ihren gelben Schürzen zu erkennen sind. Noch ist der Bedarf an Helfern nicht gedeckt. Foto: Thomas Fritsch

In knapp zwei Wochen startet die 9. Nagolder Vesperkirche. Wer mithelfen will, kann sich noch anmelden. Es gibt noch freie ehrenamtliche Jobs.

Nagold - Nach den beiden vergangenen Jahren, in denen im "Notbetrieb" und mit großem Engagement mit "Gastro hilft" und "Vesperkirche to go" ein Zeichen der Solidarität und des Miteinander gesetzt wurde, laufen jetzt die Vorbereitungen für die Vesperkirche 2023, die dieses Mal in den Räumen der Evangelisch-methodistischen Friedenskirche in der Freudenstädter Straße 50 durchgeführt wird.

In dieser Woche läuft noch die Anmeldung der Mitarbeitenden, die fürs Bedienen, Spülen, Kuchenbacken, Getränke holen und vieles andere gebraucht werden, um den Gästen in gewohnter Weise das gute Gefühl bei "Gemeinsam an einem Tisch" bieten zu können.

Ein Gefühl, das nach Meinung der Organisatoren, so viele Menschen dringend brauchen, denen es an Geld, Kontakten, Gesprächen oder Abwechslung mangelt.

Positive Erfahrungen

"In den vergangenen Vesperkirchen waren es neben den Rückmeldungen glücklicher und zufriedener Besucher vor allem die ganz positiven Erfahrungen der Mitarbeitenden, die so viel Kraft und Sinn aus ihrer Arbeit gezogen haben", heißt es in einer Pressemitteilung der Vesperkirche. Da sich einige der früheren Mitarbeiter alters-, gesundheitshalber oder auch aus anderen Gründen nicht mehr angemeldet haben, freut sich das Team der Vesperkirche über neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In dieser Woche kann man sich entweder per Telefon unter 01 57/58 89 44 74 zwischen 10 und 17 Uhr informieren und anmelden oder unter www.vesperkirche-nagold.de den Flyer herunterladen, den man dann ausgefüllt an brehmer@vesperkirche-nagold.de mailt.