Glücklich in Magdeburg: Der gebürtige Balinger Florian Kath ist weiter Bestandteil der Erfolgsmannschaft von Trainer Christian Titz. Foto: Eibner

Mit 27 Jahren hat Florian Kath schon einiges erlebt in seiner Profikarriere. Immer wieder haben ihn Verletzungen zurückgeworfen. So auch in der zurückliegenden Aufstiegssaison mit dem 1. FC Magdeburg. Sein auslaufender Vertrag wurde jetzt beim künftigen Zweitligisten verlängert.

Die Achillessehne machte Florian Kath auch im Saisonendspurt zu schaffen. „Für uns ist Florian ein wichtiger Baustein, da er auf sehr vielen Positionen einsetzbar ist“, sagt sein Trainer Christian Titz. „Leider ist er zuletzt durch Verletzungen zurückgeworfen worden. Er hat die Qualität, sofort gute Leistungen zu bringen, wenn er ins Spiel kommt.“

Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt

Otmar Schork, Geschäftsführer des FCM, begründet die Vertragsverlängerung mit Kaths Zeit beim SC Freiburg. „Er hat seine Bundesliga-Tauglichkeit bereits unter Beweis gestellt. Bei uns hat er seine Qualitäten in der vergangenen Saison immer wieder eingebracht.“

In der Jugend bei der TSG Balingen

In der Saison 2016/2017 war Kath zum ersten Mal, damals noch auf Leihbasis vom SC zum 1. FC Magdeburg gekommen. Seine fußballerische Ausbildung hat er bei der TSG Balingen absolviert. Im Sommer 2015 unterschrieb der Linksfuß dann beim SC Freiburg. Dort feierte Kath auch sein Bundesligadebüt am 15. Februar 2015 beim 2:0-Auswärtssieg gegen Hertha BSC. Insgesamt machte er 25 Bundesligaspiele für die Breisgauer.

Ablösefrei nach Magdeburg

Nach seiner zweiten Leihe nach Magdeburg, verpflichteten die Elbstädter ihn zur Saison 2021/22 ablösefrei fest. In seiner neuen Heimat will der 27-Jährige gemeinsam mit dem Villinger Kai Brünker, dessen Vertrag ebenfalls beim 1. FCM verlängert wurde, weiter für Furore sorgen. 

Lesen Sie auch: Der unkonventionelle Weg von Fußballprofi Florian Kath

Unbedingt mal anklicken: Fanpage zu Lord Katho