Der Blitzer hat freie Bahn am Mittwoch in der Königsstraße. Foto: Otto

Der städtische Blitzer ist am Mittwochmittag in der Königsstraße positioniert – diesmal so, wie manch einer schmunzelnd bemerkt, dass er nicht zugeparkt werden kann.

Ein zugeparkter Blitzer in der Rottweiler Heerstraße hatte Anfang März tatsächlich bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Ein direkt in der Parklücke davor gestellter Wohnwagen sorgte nämlich dafür, dass die Linse des Blitzers nichts zum blitzen hatte – was vielerorts gefeiert wurde, aber auch kritische Stimmen hervorrief.

Am richtigen Ende der Parkreihe

Am Mittwochmittag steht ein städtischer Blitzer am Friedhof in der Königsstraße – und zwar am richtigen Ende der Parkreihe, so dass der Sensor der Messeinheit freie Bahn hat. Man könnte nun sagen, die Stadt hat dazugelernt, in der Tat war das „Wohnwagen-Gate“ Anfang März aber die Ausnahme. In der Regel, so hatte die Stadt betont, werde der Blitzer natürlich so aufgestellt, dass er nicht durch parkende Fahrzeuge behindert werden kann.

Ein Fazit, das auch viele Kommentatoren während der Wohnwagen-Debatte gezogen hatten lautete jedenfalls: Einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, dann passiert nichts.