Der Vorstand und Beirat des Handels- und Gewerbevereins Loßburg (von links): Angela Österle, Lukas Graf, Sina-Sophie Pfau, Jochen Schaupp, Steffi Grammel, Thomas Fuchs, Claus Schwab, Bürgermeister Christoph Enderle, Hans-Ulrich Wössner, Günter Melzer. Foto: Frey

Seine Hauptversammlung hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Loßburg im Gasthof Hirsch in Loßburg ab. Knapp 20 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Im Rückblick aufs vergangene Jahr ging Vorstandsmitglied Thomas Fuchs auf zwei Veranstaltungen ganz besonders ein. Das „Angrillen“ mit Bürgermeister Christoph Enderle sei auf eine Initiative der Verwaltung zurückgegangen. „Das war eine gute Sache, die positive Resonanz hervorgerufen hat“, meinte Fuchs. Und auch der Gewerbespaziergang am ersten Juliwochenende im Gewerbegebiet Betzweiler sei auf großes Interesse gestoßen. Initiator war die dort ansässige Firma Esslinger.

Ende 2023 will der HGV wieder ein Weihnachtsgässle beim alten Backhaus veranstalten. Diese Form von Weihnachtsmarkt gab es bereits früher, sie soll nun wiederbelebt werden. „Das ist gut für den Handel. Auch die Vereine und die Schule könnten sich beteiligen.“ Als Termin hat der HGV den 9. Dezember, den Samstag vor dem zweiten Advent, ins Auge gefasst.

Parallel zur Fußball-EM

2024 soll es wieder eine Gewerbeschau geben, womöglich kombiniert mit einem Public Viewing der gleichzeitig stattfindenden Fußball-Europameisterschaft. Zudem soll die Website des HGV neu gestaltet und aktualisiert werden. Hier gebe es dringenden Handlungsbedarf.

Inzwischen hat der HGV 84 Mitglieder. Abgänge gebe es vor allem dann, wenn ein Gewerbe aufgegeben wird. Die Beteiligung am Gewerbespaziergang in Betzweiler hatte ein ordentliches Loch in die Vereinskasse gerissen, teilte Kassiererin Angela Österle mit, zumal der HGV auch pandemiebedingt auf Jahresbeiträge verzichtet hatte. Der HGV verfüge aber noch über ausreichend Vermögen, sodass weitere Aktivitäten geplant werden könnten.

Die Stadt Nagold als Vorbild

Enderle klagte: „Jetzt haben wir schon das zweite Jahr in Folge eine große Baustelle vor der Tür.“ Der Verzicht auf Einnahmen sei für den Handel entlang der Hauptstraße schwer zu verkraften. Enderle regte an, über eine Werbekampagne nachzudenken wie es zum Beispiel die Stadt Nagold mit ihrem „Stadtbummel“ regelmäßig vormache. Die Verwaltung biete gerne ihre Mithilfe an. „Ihr rennt bei uns offene Türen ein“, sagte Enderle.

Er berichtete von einem Förderprogramm des Wirtschaftsministeriums für die Belebung von Innenstädten, über das er sich zusammen mit der Vorsitzenden Sina-Sophie Pfau informiert habe. Über die Industrie- und Handelskammer werde kostenlos ein Besuch angeboten, um eine Bestandsaufnahme als Basis für eine Analyse zu erhalten. Im Kreis Freudenstadt haben dieses Angebot laut dem Bürgermeister bereits einige Kommunen genutzt.

Spontan kandidiert

Er hofft, dass die Gewerbeschau 2024 „baustellenfrei“ über die Bühne gehen kann, bisher seien solche Veranstaltungen immer ganz große Erfolge gewesen.

Für den ausscheidenden Jens Schwesig kandidierte Steffi Grammel als Vorstandsmitglied. Sie wurde einstimmig gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurden Kassiererin Angela Österle, die Kassenprüfer Claus Schwab und Hans-Ulrich Wössner sowie die Beiräte Jochen Schaupp und Lukas Graf. Spontan erklärte sich Günter Melzer bereit, als Beirat zu kandidieren. Auch er wurde ohne Gegenstimme gewählt.