Wer macht sowas? Unbekannte haben Reifen an den Fahrzeugen des Sozialkaufhauses Domiziel zerstochen. Foto: Kinderknecht

Unbekannte zerstechen Reifen an zwei Bussen des Sozialkaufhauses Domiziel. Der Frust bei der Vorsitzenden Nathalie Hahn und dem Team ist groß. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt und sucht Zeugen.

Der Schreck sitzt Willi noch in den Knochen. Am Donnerstag wollte der ehrenamtliche Mitarbeiter des Sozialkaufhauses Domiziel ganz normal eine Tour fahren. Er kam bis zum Ortseingang und blieb dann mit einer Panne liegen. Ein Reifen am Jumper war platt.

Heinz bugsierte das Fahrzeug „gerade noch so“ zum nächstgelegenen Autohaus, wie Nathalie Hahn unserer Zeitung berichtet. Dann rief er die Vorsitzende des Domiziel an.

Täter muss viel Kraft haben

„Eigentlich habe ich Urlaub“, sagt sie. Einer Intuition folgend bat sie den Mitarbeiter, nach den Reifen der anderen Wagen zu sehen, die auf dem Gelände in der Frommerner Blumentalstraße geparkt sind.

„Leider hatte ich Recht“, sagt Hahn. An einem weiteren Busle waren zwei Reifen platt. Anhand der Schäden lasse sich sagen, dass jemand mit einem Messer oder ähnlichem die Reifen aufgeschlitzt haben muss. „Dafür muss man ganz schön viel Kraft haben.“

Die neuen Reifen sind nicht lieferbar

Das Team hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Am Donnerstag Abend machte Heinz eine ausführliche Aussage beim Balinger Revier.

„Es ist super, wie unser Team das gewuppt hat“, lobt Hahn. Wann die Fahrzeuge wieder einsatzbereit sind? Das könnte länger dauern, denn die passenden Reifen sind so schnell nicht lieferbar.

Hahn hofft auf weitere Zeugen. Und zerbricht sich derweil den Kopf. „Wer macht sowas?“ Sie überlege schon, ob da jemand Langeweile hatte oder ob sie jemandem auf die Füße getreten sei. „Das kann bei unseren vielen Kunden schon mal vorkommen.“

Am besten wäre ein Zaun

Der Frust im Team sei groß. Nun überlege man sich Konsequenzen. Kameras könnten Nachahmer abschrecken. Am besten wäre ein Zaun. Aber das Gelände ist riesig. „Und wo sollen wir 15 000 Euro hernehmen?“

Das Domiziel finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Wie teuer die Reifen sind und was davon die Versicherung übernimmt? Das ist noch unklar.

Wer Hinweise geben kann oder etwas verdächtiges beobachtet hat in der Zeit zwischen Dienstag Nachmittag und Donnerstag Morgen, der kann sich beim Balinger Polizeirevier unter der Nummer 07433/2640 melden.