Am Wochenende, 2. und 3.September, werden im Park von Maria Tann bei Unterkirnach wieder US-Cars zu bewundern sein. Foto: Hella Schimkat

Es ist ruhig geworden um den herrlichen Park in Maria Tann. Das Gartencafé ist derzeit nämlich geschlossen. Der Grund: Es mangelt an Personal. Ab September gibt es aber wieder einige Veranstaltungen, darunter eine Neuauflage des US-Car-Treffens.

Wanderer und Radfahrer, aber auch Autofahrer, die im Frühjahr und Sommer gerne haltmachten auf einen Kaffee, ein Stück Kuchen und nette Gespräche, wundern sich schon länger, wieso das Gartencafé geschlossen ist.

Viola Thomes von Maria Tann Events antwortet auf die Frage unserer Redaktion, wann das Café wieder öffnet: „Leider nicht, wir haben bis Anfang September kein Café und keine Events, da uns das Personal fehlt, und ich alleine kann das Gartencafé nicht betreiben.“

Alleine nicht zu schaffen

Sie bedauere ebenso wie ihr Sohn Mel sowie Freunde und Helfer, dass das Team Besucher derzeit nicht empfangen und bewirten kann. Es ergehe ihnen so wie anderen Cafés und Gaststätten auch, die ebenfalls unter Personalmangel leiden. Hinzu komme noch die lange Anfahrt von ihrem Wohnort Stockach nach Maria Tann und wieder zurück – das alles schaffe sie alleine nicht. „Aus diesem Grund vermieten wir unseren Jugendstilsaal, den Tagungsraum und auch den Park für Familienfeiern wie Geburtstage oder auch andere Events, da kann man sich gerne an MT Events wenden“, betont Viola Thomes.

Neuauflage des US-Car-Treffens

Aber es gibt trotzdem einige Veranstaltungen ab September, auf die sich die Freunde von Maria Tann freuen können: „Nach dem erfolgreichen US-Car-Treffen im vergangenen Jahr gibt es am 2. und 3. September eine zweite Auflage“, freut sich Viola Thomes. 40 US-Cars seien bis jetzt schon angemeldet worden, weitere kämen bestimmt noch hinzu– so viele, wie der Park Platz bietet.

„Am Samstag ab 9 Uhr wird man wieder den sonoren Sound der extra langen und besonders breiten Schlitten mit dem großen Hubraum hören. Unter sechs Zylinder läuft da gar nichts“, schmunzelt sie. Bis 21 Uhr werde bestimmt gestaunt und gefachsimpelt, und oft werde wieder „Lass mich mal den Motor sehen“ zu hören sein. Am Sonntag ist das Spektakel von 9 bis 17 Uhr zu sehen und zu hören.

Helmut Doser aus dem Brigachtal wird wieder für Country-Music sorgen, dazu spielt noch die kleine Country-Band aus Radolfzell auf. Hungern ist kein Thema: Zum Essen gibt es BBQ und US-Food, kündigt Viola Thomes an.

Interessengemeinschaft veranstaltet Hundeschau

Der zweite Termin steht auch schon, so Viola Thomes. Am 17. September veranstaltet die Cane Corso Alleanza, eine Interessengemeinschaft im internationalen Hundeverband (IHV), eine Rassesonderschau für Cane Corso Italiano, an der vereinsübergreifend alle angemeldeten Cane Corso teilnehmen können, erklärt Viola Thomes. Auch Hunde aller anderer Rassen seien willkommen. International erfahrene Richter werden die Tiere in einer vollkommen entspannten Atmosphäre bewerten.

„Weitere Infos werden wir noch bekannt geben“, so Viola Thomes. Mehr könne sie im Moment noch nicht sagen, denn sie und ihr Sohn Mel seien noch damit beschäftigt, weitere Events zu planen.