Foto: Brigitte Fellmeth-Theurer

Die Ukraine-Hilfe Nagold bescherte Frauen aus der Ukraine einen ganz besonderen Tag. Im Nagolder Youz ging es nur um sie, um ihre Bedürfnisse aber auch um ihre Emotionen.

Die Veranstaltung im Nagolder Youz wurde bewusst auf den Internationalen Tag der Frauenrechte gelegt. Jenseits politischer Ereignisse und Debatten sollten Frauen aus der Ukraine einmal verwöhnt werden, ohne sich um ihre Kinder kümmern zu müssen.

Und vielleicht konnten sie so auch Krieg und Sorgen im Alltag für einige Stunden hinter sich lassen. Die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Ukraine-Hilfe Nagold hatten großartige Vorbereitungsarbeit geleistet und waren danach froh, dass die Veranstaltung so eine gute Resonanz erfuhr und den Grundstein für ein neues Projekt gelegt hat.

Die Power-Frauen Zone sorgte nicht nur für die feierliche Stimmung, sondern bot auch die Möglichkeit in einer geschützte Atmosphäre Emotionen loszulassen, sich Zeit für eigene Bedürfnisse zu nehmen, sich mit sich selbst, eigenen Zielen und Ängsten auseinanderzusetzen.

Entspannungstechnik nach Jacobson

Von Bettina Popescu wurde eine Entspannungstechnik nach Jacobson durchgeführt. Diese half den Frauen sich zu entspannen und für ein paar Stunden Alltagsstress und Krieg aus dem Fokus zu nehmen.

Zum Austausch mit den ukrainischen Frauen gehörte auch ein liebevoll zubereitetes Speisenangebot. Foto: Brigitte Fellmeth-Theurer

Bei einem Angebot der ukrainischen Psychologin Olga Marchenko gab es die Möglichkeit sich den eigenen Gefühlen zu stellen und auch Tipps für den Alltag zu bekommen. Ergänzend zu den nachklingenden Gesprächen gab es einen speziellen Raum für künstlerische Gestaltung und Ausdrucksweise. Alle Frauen konnten eine Geschenkkarte basteln, diese mit guten Wünschen versehen und aneinander verschenken.

Eingerahmt wurde das Fest mit kleinen Leckereien, die sowohl von den Ehrenamtlichen als auch von den Ukrainerinnen zubereitet waren. Und natürlich durften die für den Frauentag sinnbildlichen Blumen nicht fehlen. Da wurde Frühlingsstimmung erzeugt. Das sorgte für strahlende Augen bei den ukrainischen Frauen, nachdem sie auch noch ein Kosmetik-Geschenk entgegen nehmen durften.

Der Auftakt

Die Veranstaltung war der Auftakt für ein neues Angebot für Frauen. Dabei geht es um regelmäßige Treffen und Austauschmöglichkeiten mit dem Ziel eigene Emotionen gemeinsam durchzuarbeiten und dabei die Magie der kollektiven Frauenunterstützung zu erleben. Spontan haben 20 Frauen ihre Mitwirkung erklärt. Weitere Aktive und Teilnehmerinnen sind willkommen.

Für weitere Mitwirkung und Unterstützung kann Arbeitskreis unter ak.ukraine-hilfe@mailbox.org kontaktiert werden.