Daniela Kleinmann aus Bisingen vor und nach ihrer Krankheit. Zahlreiche Menschen nahmen Anteil an Ihrem Schicksal. Foto: Screenshot/Gofundme

Die 31-jährige Daniela Kleinmann aus Bisingen hat ihr Spendenziel erreicht: Innerhalb kürzester Zeit sammelte sie auf einer Online-Plattform 30 000 Euro für ihre kostspielige Behandlung.

Bisingen - Nach Angaben auf der Internetseite haben seit Montag rund 700 Personen gespendet. Der Betrag liegt inzwischen bei gut 32 000 Euro, also etwas höher als der von Kleinmann anvisierte Betrag.

"Wünsche Dir alles Gute"

Zahlreiche Menschen solidarisieren sich mit ihr: "Es hat mich so berührt mit Deiner Krankheit, ich wünsche Dir alles Gute", schreibt jemand auf der Spendenseite. Ein weiterer User: "Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich dein gesundheitlicher Zustand weiterhin verbessert." Die beiden Kommentare sind nur kleine Ausschnitte von der Welle der Solidarität, die seit Tagen durchs Netz geht.

Krankenkasse trägt Kosten nicht

Die Geschichte Daniela Kleinmanns hat zahlreiche Menschen berührt. Kleinmann wurde völlig unerwartet im Juni 2020 aus dem Leben gerissen. Erst wurde sie wegen körperlicher und neurologischer Beschwerden arbeitsunfähig, später endete sie als Pflegefall. Zahlreiche Symptome machten ihr Leben zur Hölle, unter anderem mit Muskelkrämpfen, Sprachstörungen, Gewebeschmerzen und Haarausfall. Arztbesuche brachten keine Besserung; falsche Behandlungen und die fehlende Diagnose verschlechterten ihren Zustand zusehends. Viel zu spät wurde die Ursache erkannt: ein Zeckenbiss.

Auto und Fahrrad verkauft

Eine neue Behandlung schlug an. Allerdings werden die Kosten von der Krankenkasse nicht übernommen. Um die monatlichen Beträge zu stemmen, hat die junge Frau bereits ihr Auto und das Fahrrad verkauft, doch es reichte nicht. Deshalb startete sie auf der Online-Spenden-Plattform www.gofundme.com Spendenaktion und schilderte dort auch ihr Leid. Zahlreiche Menschen haben sich mit ihr Solidarisiert und so kam der Zielbetrag von 30 000 in kurzer Zeit zusammen.