Narren gehen am Fastnachtsmontag durch die Stadt. Der Rottweiler Narrensprung ist einer der Höhepunkte in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Foto: Silas Stein/dpa

Was für eine Kulisse, was für eine Stimmung: Der historische Rottweiler Narrensprung faszinierte am Montag wieder Abertausende Besucher. 

Mit Schlag acht Uhr begann der Sprung  - 2500 Narren "juckten" dann drei Stunden lang durchs Schwarze Tor "d'Stadt nab", begleitet von Kapellen und zigfachen "Hu-hu-hu"-Rufen. 

Federahannes, Fransenkleid, Biss, Schantle und Geschell zeigten bei strahlendem Sonnenschein, was die Rottweiler Fasnet so besonders macht. 

Beim traditionellen "Aufsagen" war natürlich der neue Oberbürgermeister Christian Ruf beliebteste Anlaufstelle. Beherrschendes Thema der Narren war die Verkehrssituation in der ältesten Stadt Baden-Württembergs.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gab es den Schwarzwälder Bote Livestream:

Die Aufzeichnung des Narrensprungs 2022 findet sich in unserem YouTube-Archiv.