Der zurückgekehrte Theo Assfalg (am Ball) war im St. Georgener Team gegen die SG Scutro ein großer Aktivposten. Foto: Michael Kienzler

29:29 daheim gegen die SG Scutro ist die Belohnung in einer schwierigen Zeit. TVS-Damen jubeln über Überraschungssieg.

Der Bann ist gebrochen. Nach 17 Spielen ohne Punktgewinn konnten die Bergstädter Mitaufsteiger Scutro einen Punkt in der Rossberghalle abtrotzen. Ohne die verletzten Jonas Hüther, Vincent Haas und Stephan Lermer – dafür wieder mit den genesenen Theo Assfalg und Marvin Böhlefeld – gingen die Bergstädter ehrgeizig in das Heimspiel. Während der TVS abgeschlagen am Tabellenende steht, kann die SG Scutro noch den Klassenerhalt schaffen. Der abermals stark spielende Erik Groh legte das 4:2 vor. Wenig später brachte der beste Torschütze der SG Scutro, Nick Dittrich, seine Farben mit 8:7 in Front. Doch die Bergstädter hielten weiter dagegen. Theo Assfalg und Mario Müller sorgten mit ihren Treffern für die 11:10-Pausenführung der Schwarzwälder.

Die zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel drehte die SG Scutro auf. St.Georgen leistete sich ein paar Fehler zu viel und wurde prompt dafür bestraft. Als Nick Dittrich zum 21:16 für die Gäste traf, schien die Partie gegen St. Georgen gelaufen zu sein. Doch die Jungs vom Rossberg bewiesen Comeback-Qualitäten. Angetrieben von einem starken Torhüter Marcel Bertol, der an seinem 21. Geburtstag einige Scutro-Spieler zum Verzweifeln brachte, kämpfte sich das Schlusslicht zurück. Peter Assfalg, Marvin Böhlefeld und schließlich Thule Laabs sorgten für das 20:22.

Die letzten Minuten wurden zu einem Krimi. Scutro-Kapitän Robin Dittrich hämmerte den Ball 70 Sekunden vor dem Ende zum 29:26 für die SG in die Maschen. Mario Müller verkürzte auf 27:29. Dann setzten die St.Georgener alles auf eine Karte und erkämpften sich schließlich zweimal den Ball. Theo Assfalg und Marvin Böhlefeld sorgten für den 29:29-Ausgleich.

Das sagt Kapitän Theo Assfalg

„Wir haben nie aufgegeben und an unsere Chance geglaubt. Die Mannschaft durchlebt aktuell eine schwierige Zeit. Heute haben wir aber viel Leidenschaft und Zusammenhalt auf das Feld gebracht. Wir haben noch acht Spiele in dieser Saison. In jeder Partie wollen wir jedem Gegner noch das Leben schwer machen“, so ein kämpferisches Fazit von Kapitän Theo Assfalg.

Tore TVS-Herren: P.Assfalg, Laabs und Link (je 1), T.Assfalg (7), Schreiner (7/2), Böhlefeld (9/3), Groh (4) und Müller (3).

Das Spiel der Damen

In der Landesliga der Damen hat der TV St. Georgen daheim gegen die HSG Dreiland einen 36:34 (14:13)-Überraschungssieg gefeiert. Die beiden Punkte sind für den Aufsteiger aus St. Georgen wichtig im Kampf um den Klassenerhalt. Nele Hüther, Mika Schreiner und Selina Smajic fielen beim TVS aus. Die Partie verlief sehr spannend. Ende der ersten Halbzeit verzeichneten die St. Georgenerinnen eine starke Phase und führten nach den Toren von Ronja Holzmann, Magdalena Köppel und Yvonne Beha mit 14:11. Die HSG Dreiland verkürzte noch zum 13:14-Halbzeitstand.

Der zweite Durchgang

Im zweiten Durchgang lagen die Gastgeberinnen zwischenzeitlich mit 25:19 in Führung. Alina Smajic und Luisa Brandenburg konnten über die Flügel Akzente setzen. Neun Minuten vor dem Ende führten die TVS-Damen mit 31:26. Doch es wurde noch einmal spannend. Erst als Yvonne Beha 90 Sekunden vor dem Ende zum 36:33 traf, war die Partie zugunsten des TV St. Georgen entschieden. „Die Mannschaft hat nach dem letzten Auswärtsspiel genau die richtige Reaktion gezeigt. In der Defensive haben wir gut verschoben und zusammengearbeitet. Das Tempo nach vorne hat uns viele einfache Tore gebracht“, freute sich Trainer Niclas Grieshaber über die wertvollen Punkte.

Tore TVS-Damen: Holzmann (11), A. Smajic (4), Brandenburg (3), Abelmann (7), Y.Beha (4) und Köppel (7).