Es bleibt dabei: Der TV St. Georgen kommt einfach noch nicht richtig in der Südbadenliga an. Foto: Michael Kienzler

In der Südbadenliga der Herren verlor das Tabellenschlusslicht TV St. Georgen auch im Kellerduell mit 23:33 beim TV Oberkirch.

Die St. Georgener waren ersatzgeschwächt angereist. Bei ihnen fielen Marvin Böhlefeld, Theo Assfalg und Tobias Hänse aus.

Die erste Halbzeit

Nach einer zerfahrenen Anfangsphase fand der TV St. Georgen immer besser ins Spiel. TVS-Torhüter Marcel Bertol zeichnete sich mit tollen Paraden in dieser Phase aus. Drei Tore von Thule Laabs sorgten für eine 7:6-Führung der Gäste. Als Oberkirch dann besser in die Partie fand, kugelte sich TVS-Spielmacher Jonas Hüther einen Finger aus. Nach einer kurzen Behandlungspause kehrte Hüther zwar noch einmal zurück, konnte aber den Ball nur noch einhändig fangen. In der zweiten Halbzeit kam für ihn aufgrund einer blutenden Nase endgültig das Aus. Bei einer ersten Diagnose im Krankenhaus wurde sogar eine Fraktur in der Nasenregion festgestellt. Jonas Hüther dürfte dem TV St. Georgen erst einmal fehlen. Nach den ersten 30 Minuten stand es 18:10 für den TV Oberkirch.

Der zweite Abschnitt

Im zweiten Durchgang bewies der TVS vor dem Hintergrund seiner vielen personellen Ausfälle eine große Moral. Besonders Erik Groh konnte sich nun mit Torerfolgen auszeichnen. Als Oberkirch beim 21:16-Zwischenstand zwei Torchancen ausließ und die Bergstädter auf der anderen Seite zu aussichtsreichen Möglichkeiten kamen, keimte im Lager der Gäste noch einmal kurz Hoffnung auf.

Doch kleine Fehler und nun wieder konzentrierte Hausherren stellten beim TV Oberkirch die Weichen auf Sieg. TVO-Trainer Daniel Kempf wollte aber nichts dem Zufall überlassen und ließ seine erste Garde bis zur 50. Spielminute auf dem Feld.

Mit einigen personellen Wechseln konnten die Bergstädter die Niederlage zumindest noch halbwegs in Rahmen halten. Dennoch bleibt es dabei: Der TV St. Georgen bleibt ohne Punkte das Tabellen-Schlusslicht.

Das sagt Coach Jan Holzmann

Nach 15 Niederlagen ist es Zeit für ein Statement von Coach Jan Holzmann: "Der große Leistungssprung in die Südbadenliga, dazu unsere Abgänge und nun auch noch das große Verletzungspech machen uns das Leben schwer. Wir bleiben aktuell unter unseren Möglichkeiten. Es ist anerkennenswert, dass unsere junge Mannschaft alles gibt. Aber gegen oft erfahrene und körperlich überlegene Gegner hat sie in dieser Südbadenliga einen schweren Stand."

Die Statistik

Tore TVS: Schreiner (9), Laabs und Groh (je 4), Hüther und Lermer (je 1), Haas und Müller (je 2).

So spielten die TVS-Damen

Landesliga Damen: SG Waldkirch/Denzlingen – TV St. Georgen 25:24. Die St. Georgenerinnen sind mit einer knappen Niederlage ins neue Jahr gestartet. Zum vierten Mal in dieser Saison verlor der Aufsteiger mit nur einem Tor Unterschied. Nach einer 6:5-Zwischenführung des TVS fand die SG Waldkirch besser ins Spiel. Mit einem 12:12 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit verlief sehr spannend. Die Führung wechselte zunächst ständig. Die St. Georgenerinnen stemmten sich zwar mit aller Macht gegen die Niederlage, doch am Ende setzte sich die SG Waldkirch knapp mit 25:24 durch. Der TV St. Georgen muss sich nun im Kampf um den Klassenerhalt behaupten.

Die Statistik

Tore: Hüther, Nadine Beha und Schreiner je 2), Köppel (2), Abelmann (8), Yvonne Beha (3), Holzmann (4) und Smajic (1).