Marvin Böhlefeld (rechts) war kaum zu stoppen. Dennoch wartet der TVS weiter auf den ersten Saisonsieg. Foto: Michael Kienzler

TV St. Georgen – HGW Hofweier 31:38 (14:19). Gegen einen angeschlagenen HGW Hofweier konnten die Bergstädter auch im elften Spiel keine Punkte holen.

Der HGW musste zwar auf David Knezovic verzichten, konnte aber zum ersten Mal überhaupt auf Mike Bächle zählen, der bei seinem Comeback gleich sechs Tore erzielen konnte.

Die erste Halbzeit

Schon die Anfangsphase verlief für den TVS schwierig. Adrian Volk erzielte nach neun Minuten das 6:2 für die Gäste. In der Folge bissen sich die Bergstädter dann aber in die Partie. Gegen eine robuste Hofweier Abwehr erzielte der überragende Marvin Böhlefeld den 7:9-Anschlusstreffer. Böhlefeld war am Ende mit elf Treffern der beste Werfer, blieb dabei auch vom 7-Meterpunkt bei fünf Versuchen fehlerfrei. Marvin Böhlefeld und Jonas Hüther mit der Schlusssirene stellten den 14:19-Halbzeitstand her.

Die zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel hielten die St. Georgener abermals dagegen. Als nach einem Treffer von Stephan Lermer Teamkollege Thule Laabs auch noch das 20:24 erzielte, war die Hoffnung auf den ersten Sieg wieder da. Doch erneut scheiterte der TVS danach im Abschluss oder leistete sich leichtfertige Ballverluste. In der Schlussphase versuchten die Coaches Jonas Herrmann und Jan Holzmann dann mit einer Manndeckung alles. Hofweier spielte die Partie aber erfolgreich zu Ende.

Fans geben alles

Was die Zuschauer nach der Partie ablieferten, war einmalig. Mit stehenden Ovationen wurden die Bergstädter gefeiert. Abteilungsleiter und Interimskapitän Stephan Lermer brachte es nach dem Abpfiff auf den Punkt. "Man merkt, dass wir nicht irgendein Verein sind, sondern wir sind der TV St. Georgen. Wir halten zusammen, auch wenn es mal schwierig ist und nicht so läuft." Selbst der HGW Hofweier zeigte sich beeindruckt von der Kulisse.

Tore: Laabs, Schreiner (je 5), Lermer, Hüther (je 3), Böhlefeld (11/5), Haas, Groh, Hänse und Müller (je 1).

Landesliga Damen

HSG Freiburg – TV St. Georgen 32:31 (20:16). Gegen den Tabellennachbarn aus Freiburg hat es für die TVS-Damen abermals knapp nicht für einen Punktgewinn gereicht. In einer torreichen ersten Hälfte kamen die Breisgauerinnen am Ende zu einer 20:16-Pausenführung. TVS-Spielführerin Ronja Holzmann übernahm mit insgesamt 13 Toren auch in der zweiten Hälfte Verantwortung. Die Bergstädterinnen legten zwar immer wieder nach, konnten die Partie aber nicht mehr drehen. St. Georgen bleibt mit fünf Punkten auf Platz neun.

Tore: Abelmann (9), Holzmann (13), Köppel (4/2), N. Beha, Y. Beha, A. Smajic (je 1) und Hüther (2).