Einsatzkräfte des SEK haben die Tatverdächtigen festgenommen. (Symbolfoto) Foto: Eich

Im Juli wurde in Dobel eine 68-Jährige tot aufgefunden. Nach der Obduktion war klar: Sie ist keines natürlichen Todes gestorben. Nun hat das Spezialeinsatzkommando der Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen.

Dobel -  Nach einem Tötungsdelikt an einer 68-jährigen Frau in den frühen Abendstunden des Mittwoch, 20. Juli, sind am Donnerstagvormittag zwei dringend Tatverdächtige von Spezialkräften der Polizei und Beamte der Sonderkommission festgenommen worden. Das teilen Staatsanwaltschaft Tübingen und das Polizeipräsidium Pforzheim mit.

Durch umfangreiche Ermittlungen kam die Sonderkommission "Loipe" auf die Spur eines 29-jährigen Mannes, der im Laufe des Donnerstagmorgens an seiner Wohnanschrift im Landkreis Rastatt vorläufig festgenommen werden konnte. Der Tatverdächtige wurde noch am Nachmittag dem zuständigen Haftrichter in Tübingen vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Die zweite vorläufig festgenommene Person wird morgen dem Haftrichter vorgeführt, heißt es in der Mitteilung. Die Ermittlungen zur Motivlage dauern demzufolge noch an.

Beamte des Polizeireviers Calw hatten – nach dem Hinweis einer Zeugin – die Frau, eine deutsche Staatsangehörige, tot in ihrem Wohnhaus gefunden. Die Kriminalpolizei Calw hatte daraufhin eine 34-köpfige Sonderkommission unter dem Namen "Loipe" eingerichtet. So hatte unter anderem eine weiträumige Tatortabsuche mit "starken Kräften" der Polizei stattgefunden.

Zunächst keine Hinweise

Nach den ersten Ermittlungen hatte es keine Hinweise auf mögliche Täter gegeben. Deshalb bat die Polizei Personen, die sich zwischen 18 und 21 Uhr in der Gemeinde aufhielten und hierbei eventuell Foto- und Videoaufzeichnungen erstellt oder private Videoüberwachungsanlagen an Häusern haben, diese zur Verfügung zu stellen.

Die Obduktion der Leiche ergab dann Hinweise auf ein Gewaltverbrechen, weshalb die Sonderkommission "Loipe" fortan wegen Totschlags ermittelte. Und das offenbar mit Erfolg, wie die Festnahme der zwei Tatverdächtigen jetzt belegt. Weitere Erkenntnisse konnte und wollte die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion bis Redaktionsschluss nicht preisgeben. Das gilt sowohl für den Ort, an dem der zweite Tatverdächtige festgenommen wurde, als auch für nähere Auskünfte, wie die Festnahmen zustande kamen und ob mögliche Zeugenaussagen oder Hinweise aus der Bevölkerung dazu beigetragen haben.