Samuele Di Benedetto ist ein großer Hoffnungsträger beim VfB. Foto: Eibner

Es ist ein außergewöhnlicher Jahrgang an Talenten, der da gerade beim VfB Stuttgart heranwächst. Ganz vorne mit dabei: U17-Nationalspieler Samuele Di Benedetto.

Bei der U17-Europameisterschaft gehörte Samuele Di Benedetto zu den wichtigsten Stützen der DFB-Auswahl von Trainer Marc-Patrick Meister.

Teil einer Achse

Dort war der Mittelfeldspieler, der vor Kurzem seinen 17. Geburtstag feierte, Teil einer echten Achse aus VfB-Talenten – unter anderem an der Seite von Laurin Ulrich und Dennis Seimen – die nun zusammen in die U19 der Schwaben aufgerückt sind.

Vertrag bis 2026 verlängert

Wie ein paar seiner Mitspieler hat auch Samuele Di Benedetto kürzlich seinen Vertrag bei den Stuttgartern verlängert, bis 2026 möchte das Eigengewächs beim VfB bleiben und dort den Sprung zu den Profis schaffen. Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung brachte Sportdirektor Sven Mislintat treffend auf den Punkt, was den 17-Jährigen weit über die Stuttgarter Grenzen hinaus zu einem so spannenden Spieler macht: „Er hat großartige fußballerische Fähigkeiten und ist mit seinem strategischen Denken und seinem Kampfgeist ein zentraler Faktor des Spiels.“ Dass sich „Samu“, wie er gerufen wird, für einen Verbleib bei den Schwaben entschieden hat, mache den Verein „sehr stolz“.

Wichtige Rolle unter Nico Willig

Der in Schwäbisch Gmünd geborene Deutsch-Italiener, der 2019 aus der Jugend des 1. FC Heidenheim nach Stuttgart wechselte, wird nun auch im U19-Team von Coach Nico Willig versuchen, eine wichtige Rolle als Antreiber im defensiven Mittelfeld einzunehmen. Beim internationalen Turnier in Oberndorf könnten die Zuschauer die ersten Schritte in diese Richtung beobachten.