Einer mit großer Perspektive für die Zukunft: Torspieler Dennis Seimen. Foto: Eibner

Dennis Seimen hütete in der vergangenen Saison das Tor der Stuttgarter U17, war aber auch schon in der U19 im Einsatz. Der 16-Jährige gilt als eines der größten Torwarttalente Deutschlands.

Viele Experten – unter anderem Marc Ziegler, der DFB-Koordinator für die Entwicklung junger Torhüter – sind sich einig, dass VfB-Talent Dennis Seimen zu den vielversprechendsten Keepern Deutschlands gehört. In der vergangenen Saison war der 16-Jährige sowohl im Stuttgarter U17-Team als auch in der DFB-Auswahl eine wichtige Stütze. Den nächsten Schritt will er nun in der U19 gehen.

Anfangs bei den Profis

Zum Auftakt der Saisonvorbereitung war Dennis Seimen sogar im Profi-Kader eingeplant. Dort muss er sich in der kommenden Saison aber definitiv noch hinter den VfB-Keepern Florian Müller, Fabian Bredlow und Florian Schock anstellen. Allerdings ist sich Stuttgarts Cheftrainer Pellegrino Matarazzo sicher, dass Seimens Weg in die Bundesliga-Mannschaft „nur eine Frage der Zeit“ ist.

Enormes Talent

Im Finale um die deutsche U17-Meisterschaft, in dem die Stuttgarter am Ende denkbar knapp im Elfmeterschießen am FC Schalke 04 scheiterten, stellte Dennis Seimen sein enormes Talent – und auch seine Mentalität – eindrucksvoll unter Beweis. Nachdem er über 120 Minuten hinweg mehrere Schalker Chancen mit Glanztaten vereitelt hatte, legte er im Elfmeterschießen als erster Stuttgarter Schütze den Ball auf den Punkt – und verwandelte sicher. Der 1,91 Meter große Schlussmann übernimmt also Verantwortung, wurde gegen Ende der Saison sogar zum Kapitän der U17.

Auf den Spuren von Manuel Neuer

Wie genau der Weg des Dennis Seimen in den nächsten Jahren weitergehen wird, ist natürlich offen. Doch die Tür in den Profifußball scheint für den 16-Jährigen weit offen zu stehen. Die Zuschauer beim U19-Turnier in Oberndorf können sich auf eines der größten Torwarttalente des deutschen Fußballs freuen.