Nicht zu stoppen – auch im Testspiel beim VfL Nagold: Holzhausens Torjäger Janik Michel. Foto: Eibner-Pressefoto/Patrick Hipp

Einen deutlichen Auswärtserfolg errang der FC Holzhausen beim VfL Nagold. Ein Zwischenfall hat für den Gastgeber bittere Folgen.

Beim 5:2-Erfolg nach dem Trainingslager in Bad Kissingen waren die Jungs von Trainer Pascal Reinhardt äußerst effektiv beim Verwandeln ihrer Tormöglichkeiten. Vor allem Janik Michel zeigte sich in Schusslaune und traf gleich dreimal.

Erste Halbzeit

Kaum drei Minuten waren gespielt, da wurde der Ball tief auf Pascal Schoch gespielt, dieser schob die Kugel überlegt an Bubacarr Sanyang vorbei ins linke Eck zur schnellen Führung. Schon fünf Minuten später konnte jedoch Elias Bürkle einen Abwehrschnitzer der Gäste nutzen, indem er die Kugel über Henning Schwenk zum Ausgleich einlobte.

Der Ausgleich stoppte etwas den Elan des schwungvoll gestarteten Oberligisten. So dauerte es ohne nennenswerte Möglichkeiten auf beiden Seiten bis zur 22. Minute, ehe Torjäger Janik Michel sträflich frei ins rechte Eck abschließen konnte. Nun machte der Klassenhöhere wieder Dampf, und als erneut Pascal Schoch steil geschickt worden war, war der schnelle Stürmer vor dem herauseilenden Sanyang am Ball und traf zum 1:3.

Unglücklicher Zusammenprall

Allerdings stießen bei dieser Aktion beide Akteure unglücklich zusammen, sodass Nagolds Schlussmann nach längerer Behandlungspause mit Rippenproblemen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Für ihn kam Maksim Hoelper ins Spiel, welcher aber nicht verhindern konnte dass Janik Michel noch den 1:4-Halbzeitstand erzielen konnte.

Zweite Halbzeit

Im zweiten Abschnitt waren die Gastgeber zunächst besser im Spiel, doch am Strafraum der Reinhardt-Jungs war meist Endstation. Die größte Möglichkeit in dieser Phase hatten Janik Michel und Oli Grathwol, die sich aber beim Abschluss uneinig waren, während auf der Gegenseite Elias Bürkle einen Kopfball völlig blank über den Kasten setzte. Wie das Toreschießen geht, zeigte auf der Gegenseite wieder einmal Janik Michel. Ball mit dem Rücken zum Kasten angenommen, kurze Drehung – und schon zappelt der Ball im Netz.

Nachdem Henning Schwenk sich bei einem Biemel-Schuss einmal hatte strecken müssen, dauerte es bei einem nun auch aufgrund der Wechselei etwas zerfahrenen Match bis kurz vor Schluss, ehe Winterneuzugang Jan Beifuss nach einer schönen Aktion über links das 5:2 erzielen konnte.

Trainerstimmen

Pascal Reinhardt (FC Holzhausen): „Die Anfangsphase war gut, ehe uns der unnötige Gegentreffer etwas aus dem Konzept brachte. Ab dem 1:2 lief es wieder gut, wir hatten viele Ballgewinne, ließen nichts zu und hatten gute Laufwege. Auch zeigten wir wieder eine gute Kaltschnäuzigkeit beim Ausnutzen der Torchancen. Ich wünsche Bubacarr Sanyang eine gute Besserung !“

Armin Rezepagic (VfL Nagold): „Bei den Testspielen sagt man gerne: Erlebnis geht vor Ergebnis. Nimmt man das heutige Spiel, muss man das so sehen. Natürlich hätte ich das Spiel gerne knapper gestaltet, aber die Holzhauser haben mit zum Beispiel Michel, Schoch, Pfeifhofer oder Konz brutale Qualität im Kader. Dennoch fand ich unser Spiel über weite Phasen sehr gut. Nun haben wir noch drei Wochen Zeit, das Team zum Rundenstart auf Kurs zu bringen. Was wir gar nicht gebrauchen können, ist die schwre Verletzung von Bubacarr Sanyang.“

VfL Nagold – FC Holzhausen 2:5 (1:4)

VfL Nagold: Bubacarr Sanyang (32. Maksim Hölper), Nico Graf, Nick Schweizer (61. Jan Beifuß), Admir Osmicic, Christos Thomaidis (46. Tobias Essig), Elias Bürkle, Fabian Mücke (61. Amin Latifovic), Dominik Pedro, Lyander Skoda, Chris Wolfer (61. Laurenziu Biemel), Johannes Fleischle,

FC Holzhausen: Henning Schwenk, Noah Haller (46. Marius Oberle), Janik Michel, Pascal Schoch, Fabio Pfeifhofer, Niklas Schäuffele, Andrej Schlecht (Marcel Sieber), Simon Bok (46. Marc Wissmann), Tim Göttler, Carlos Konz (46. Heiko Belser), Nils Schuon (46. Oliver Grathwol), Fabio Pfeifhofer (Enrico Huss)

Schiedsrichter: Kadir Yagci

Assistenten: Mossab Nagay, Paatrick Sechi,

Tore: 0:1 Pascal Schoch (3.), 1:1 Elias Bürkle (9.), 1:2 Janik Michel (22.), 1:3 Pascal Schoch (29.), 1:4 Janik Michel (42.), 1:5 Janik Michel (58.), 2:5 Jan Beifuß (85.).