Die Vereinsvertreter von Bad Rippoldsau-Schapbach legten im Bürgersaal die Termine für 2024 fest. Foto: Wilfried Weis

Montainbike-Tage, Fasnacht, Konzerte und Bärenweihnacht: Vereinsvertreter stimmten ihre Termine für das kommende Jahr ab.

Bürgermeister Bernhard Waidele, Tourist-Infoleiter Josef Oehler sowie Sabine Weis von der Tourist-Info stimmten im Bürgersaal des Rathauses die Termine für das Jahr 2024 mit den Vertretern der ortsansässigen Vereine ab. Viele Veranstaltungen hätten in diesem Jahr bereits stattgefunden, die durchweg gut besucht waren, sagte Waidele erfreut.

Vorweg bedankte sich die Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Bad Rippoldsau, Marianne Zanger, für die Mithilfe und die vielen Geschenke anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins, das am vergangenen Wochenende gefeiert wurde. Es sei ein sehr gelungenes Fest mit vielen Gästen gewesen.

Auftakt der neuen Veranstaltungen ist am Samstag, 13. Januar 2024. An diesem Tag feiern die Käfzgenschneller ihr 44-jährige Bestehen und die Bockseckengeister das 33-jährige. Tags darauf, 18. Januar, ist die Hauptversammlung der Blasmusik- und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau. Der Hexenball im Kurhaus wurde für den 20. Januar terminiert. Schnurrtermine sind in Schapbach am 27. Januar und in Bad Rippoldsau am 3. Februar. Ab dem Schmutzigen Donnerstag, 8. Februar, bis Fasnachtsdienstag, 13. Februar, sind in beiden Ortsteilen die üblichen Fasnachtstermine.

Konzert der „Harmonie“

Die Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach ist am 17. Februar im Kurhaus. Im März finden zudem zahlreiche weitere Hauptversammlungen statt. Am Ostersonntag, 31. März, soll wieder das Jahreskonzert des Musikvereins „Harmonie“ Schapbach in der Festhalle stattfinden. Das Maibaumstellen in Schapbach wurde für 30. April festgelegt.

Die Feuerwehr Schapbach plant ihr Frühlingsfest im nächsten Jahr früher, und zwar für den 8. und 9. Mai. Der Weiße Sonntag ist am Muttertag, 12. Mai, in der Pfarrei Schapbach. Das Ortspokalturnier des SV Schapbach beginnt am 7. Juni und die Sonnwendfeier auf dem Kupferberg soll am 22. und 23. Juni stattfinden. Der Musikverein „Harmonie“ Schapbach plant sein Sommerfest vom 28. bis 30. Juni, an diesem Wochenende finden auch gleichzeitig die Montainbike-Tage statt.

Lichterfest im Kurpark

Das Lichterfest im Kurpark ist für 6. Juli geplant und das Gartenfest auf dem Bonifazhof wurde auf den 21. Juli festgelegt. Das Schwimmbadfest findet am 4. August statt und ein Sommerfest auf dem Campingplatz „Alisehof“ ist am 24. August geplant.

Am 15. September ist Patrozinium in Bad Rippoldsau und am 3. Oktober will der Schwarzwaldverein Schapbach erneut sein Oktoberfest bei der Otmarhütte feiern. Die Herbstübung der Feuerwehr ist am 19. Oktober in Schapbach festgesetzt.

Drei Blutspendetermine in der Festhalle

Am 23. November plant die „Harmonie“ Schapbach ein Herbstevent. Die Bärenweihnacht im Alternativen Wolf- und Bärenpark ist am 14. und 15. Dezember, der Nasch- und Probiermarkt auf dem Campingplatz am 28. Dezember und am 29. Dezember die Hindersche-WM. Zudem wurden wieder drei Blutspendetermine in der Festhalle terminiert.

Vorausschauend wurde bekanntgegeben: Anfang Januar 2026 feiert der Hamperleverein Schapbach sein 66-jähriges Bestehen und Ende Juni 2026 kann die Sportvereinigung Schapbach ihr 100-jähriges Jubiläum feiern.