Noch können Autos den Sommerbergtunnel passieren. Ab dem 2. Oktober wird das nicht mehr möglich sein. Foto: Kapitel-Stietzel

Nach langen Vorbereitungen steht der genaue Termin für die Vollsperrung des Sommerbergtunnels fest. Der Verkehr wird ab diesem Tag durch die Hausacher Innenstadt rollen müssen.

Jetzt wird es ernst: Der Start der lang besprochenen, intensiv geplanten und heiß diskutierten Vollsperrung des Hausacher Sommerbergtunnels wird laut dem Regierungspräsidium Freiburg ab Montag , 2. Oktober, beginnen. Damit wird der Tunnel, der normalerweise den Verkehr an der Hausacher Innenstadt vorbei und weiter in den Schwarzwald leitet für zehn Monate nicht mehr nutzbar sein.

In diesen zehn Monaten soll der rund ein Kilometer lange Tunnel eine umfangreiche Sicherheitsoptimierung erfahren. So wird unter anderen ein neuer Rettungsstollen gegraben, die Notrufanlagen, das Warn- sowie Lüftungssystem erneuert. Der Anstich für den Rettungsstollen erfolgte bereits im August. Inzwischen ist er laut Mitteilung des Regierungspräsidiums bereits 90 Meter vorgetrieben.

Im Vorfeld der Sperrung hatte die Gemeinde Hausach in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Umleitungen erarbeitet, Straßen aufbereitet, damit auch Schwerlastverkehr sie befahren kann, Rettungskräfte geschult und die Bevölkerung ausführlich informiert. Zwar erinnern sich noch einige Hausacher an die Zeit vor mehr als 50 Jahren , als es in Hausach noch keinen Tunnel gab und der Verkehr in Richtung Schwarzwald keine andere Wahl hatte als durch Hausach hindurchzufahren, doch die Stimmung in der Bevölkerung war in den vergangenen Monate verhalten bis fatalistisch.

Gerade die Einzelhändler befürchteten massive Einbußen. Aus diesem Grund initiierte Jakob Wolber von der Agentur Wolber Kommunikation eine Kampagne, die die Tunnelsperrung als Chance und als Werbeplattform nutzen will (wir haben berichtet). „Wir hatten einen sehr, sehr guten Rücklauf und 44 Laternenausleger und 31 Bauzaunbanner verkauft“, berichtet Jakob Wolber aus Anfrage der Redaktion. „Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden “

Inwieweit die Arbeiten und Abstimmungen im Vorfeld erfolgreich waren, wird sich zeigen. Der Verkehr wird entweder weitläufig umgeleitet oder muss durch die Hausacher Innenstatd fahren. Zu Beginn der Vollsperrung sei erfahrungsgemäß mit größeren Verkehrsbehinderungen zu rechnen“, sagt. Projektleiter Andreas Maier vom Regierungspräsidium. „Bei Bedarf werden wir nachjustieren.“ Die Umleitung wurde mit Landratsamt, Stadt und Polizei abgestimmt.

Für die Zeit der Umleitung werden mehrere zusätzliche Ampeln errichtet, um eine sichere Straßenquerung zu ermöglichen. Die Geschwindigkeit an der Strecke wird auf 30 Stundenkilometer begrenzt. Bereits auf den Autobahnen A 81 und A 5 wird auf die Sperrung hingewiesen. Die gesamte Sanierung dauert voraussichtlich vier Jahre und soll 2027 abgeschlossen sein. Der Bund stellt dafür insgesamt rund 47 Millionen Euro bereit. Grund für die Vollsperrung während der Arbeiten ist unter anderem der Arbeitsschutz sowie der komplexe Bauablauf, so das Regierungspräsidium. Weitere Informationen zur Tunnelperrung des Sommerbergtunnels gibt es im Internet unter www.rp-freiburg.de.

Wasserrohrbrüche

Einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden zehn Monate haben die Hausacher vor vier Jahren bekommen, als zwei kurz aufeinander folgende Wasserrohrbrüche an den Löschwasserleitungen den Sommerbergtunnel für rund zwei Wochen unbefahrbar machten. Nachdem es in den ersten Tagen der Sperrung viele Staus in der Innenstadt Hausachs gab, lichtete sich nach einigen Tagen das Verkehrschaos. Vor allem der Schwerlastverkehr mied Hausach und umfuhr die Stadt weitläufig. Nachdem die Feuerwehr eine provisorische Löschwasserleitung eingerichtet hatte, konnte der Tunnel – erst halbseitig, dann auf beiden Spuren – wieder befahren werden.