Seenlandschaft – über 70 Millionen Euro dürfte die Reaktivierung der Talgangbahn kosten; den kommunalen Anteil von knapp neun Millionen will der Kreis übernehmen. Foto: Kistner

Der Kreistagsausschuss für Umwelt und Technik wird am 14. Februar öffentlich über die Reaktivierung der Talgangbahn debattieren – und über deren Finanzierung. Der Kreis macht der Stadt Albstadt ein interessanten Vorschlag.

Albstadt - Mittlerweile zeichnet sich immer deutlicher ab, dass der Zweckverband Regionalstadtbahn und der Zollernalbkreis für die Talgangbahn einen sogenannten "Inselbetrieb" anpeilen: Man will nicht warten, bis die Zollernbahn elektrifiziert ist, und erst dann auch die gleichfalls elektrifizierte, reaktivierte Teilstrecke Onstmettingen-Ebingen einer Regiostadtbahnlinie S1 in Betrieb nehmen. Vielmehr soll die neue Talgangbahn schon früher in Betrieb gehen und dann halt nur auf der traditionellen Strecke verkehren.