AfD-Bundesvorsitzende spricht am kommenden Freitag in Sulz: Mehrere Verbände planen Mahnwache.

Kreis Rottweil - Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry kommt am kommenden Freitag, 22. Januar, nach Sulz. Sie spricht ab 19.30 Uhr in der Stadthalle im Backsteinbau.

Am selben Abend findet eine weitere Veranstaltung in Sulz statt: eine Kundgebung auf dem Marktplatz. Diese steht unter dem Motto "Miteinander leben – füreinander da sein – voneinander lernen".

Fahrgemeinschaften von etlichen Orten aus

Veranstalter sind der Bürgerarbeitskreis Sulz, der Arbeitskreis Flucht und Asyl, die evangelische Kirchengemeinde Sulz, die katholische Kirchengemeinde Sulz/Vöhringen, der SPD-Ortsverein und die Grün Alternative Liste.

Die Kundgebung knüpft an die am 12. November an. Auch damals sollte Petry in der Stadhalle auftreten. Dazu kam es nicht. Allerdings versammelten sich rund 350 Menschen auf dem Marktplatz. Die Friedens-Veranstaltung am kommenden Freitag beginnt um 18.30 Uhr.

Auch der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen nimmt laut Mitteilung an der Mahnwache für Frieden, Toleranz und Menschlichkeit teil. »Angstschürerei und Neiddebatten bringen uns überhaupt nicht weiter – früher nicht und auch nicht derzeit in der Flüchtlingsdebatte«, erklärt Sonja Rajsp, Grünen-Landtagskandidatin für den Kreis Rottweil, dazu. Im täglichen Miteinander stelle sich heraus, dass »die allermeisten der derzeit bei uns Schutzsuchenden ganz normale Menschen sind, die aus Notsituationen geflohen sind«.

Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist in Lauterbach um 17 Uhr vor dem Rathaus, in Schramberg um 17.15 Uhr auf dem Juks- Parkplatz, in Schiltach um 17.15 Uhr auf dem Marktplatz, in Oberndorf um 18 Uhr vor dem Rathaus und in Zimmern um 17.45 Uhr vor dem Café zur Bienenkönigin.

Außerdem können Interessierte auf Facebook in der Mahnwache-Veranstaltung (zu finden unter "Miteinander - Füreinander - Voneinander: Reloaded") nach einer passenden Mitfahrgelegenheit schauen. Wer möchte, könne eine eine Kerze oder Laterne mitbringen oder vielleicht sogar eine Gitarre oder Cajon, heißt es weiter.