Auf heikler Mission in Glatten (von links): die Vertreter des Landratsamts Benjamin Geigl, Dezernatsleiter, Andreas Junt, Kommunalamt, und Klaus Michael Rückert, Landrat, mit Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer Foto: Ade

Bei der Frage, wo auf dem Gemeindegebiet von Glatten die der Kommune zugeteilten Flüchtlinge untergebracht werden sollen, gibt es eine neue Wendung. Das Bürgerbegehren „Kein Containerdorf in Glatten und seinen Teilorten“ wies der Gemeinderat schon mal zurück – auch, weil er nicht anders konnte.

Großes Interesse vonseiten der Einwohner gab es an der jüngsten Gemeinderatssitzung in Glatten, als zum wiederholten Mal der Standort für ein Containerdorf für Flüchtlinge auf der Tagesordnung stand – und dieses Mal außerdem die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens zu diesem Thema. Auch Landrat Klaus Michael Rückert, Andreas Junt vom Kommunalamt und Dezernatsleiter Benjamin Geigl waren in die Sitzung gekommen.