Der Kirchturm in Bierlingen strahlt seit dem zweiten Advent violett.Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Seit zweitem Advent setzt Sankt Martinus in Bierlingen das richtige Zeiten – auch zu Corona

Starzach-Bierlingen. Das ist ein Zeichen, welches genau in die jetzige Stimmung passt: Jeden Abend, wenn es dunkel wird, leuchtet die Kirchturmspitze über Bierlingen in violett. Genau das passende Zeichen zur aktuellen Lage.

Düstere Tage. Lockdown. Corona. Und alles, was wir seit Jahrzehnten kennen, ist auf einmal anders. Trister. Einsamer. Wer sich nicht ablenkt mit beispielsweise Medienkonsum, kommt auf einmal in der sonst so hektischen Weihnachtszeit zur inneren Einkehr.

Und genau deshalb strahlt der Kirchturm in Starzach Bierlingen seit dem zweiten Advent violett.

Gebhard Breil, zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderates: "Das ist die liturgische Farbe der Buße. In der uralten Tradition der katholischen Kirche ist der Advent die Zeit des Fastens und der Buße – vom Tag des heiligen Martins am 11. November bis zur Geburt von Jesus. Inzwischen wird diese Tradition durch den Konsum und den Glitzer unterschlagen. Deshalb wollten wir damit ganz bewusst ein Zeichen setzen. Und auch den Menschen zeigen, dass wir als Kirche bei ihnen sind!"

Vier LED-Lampen hoch oben installiert

Breil, dessen Eltern schon dreißig Jahre lang im Mesner-Dienst waren und ein Helfer haben die vier LED-Lampen hoch oben installiert. Eine Premiere. Der Kirchengemeinderat: "Das haben wir zum ersten Mal gemacht. Pfarrer Josef Gerz und der Kirchengemeinderat haben das so abgestimmt als Teil unserer besonderen Adventsaktion in diesem Jahr!"

Schon vor dem ersten Advent haben die Ehrenamtlichen Tüten mit geistlichen Gedanken zur Adventszeit verteilt. Dazu Weihwasser an alle über 75-Jährigen verteilt – Breil: "Damit die Gläubigen den Adventskranz weihen können."

Auch jetzt hängen vor der Kirche die in Plastik geschützten bunten Zettel mit kurzen geistlichen Impulsen auf einer Wäscheleine. Breil: "Damit wollen wir auch Passanten die Möglichkeit geben, in der Adventszeit inne zu halten und sich solch einen Impuls mit zu nehmen."

Und wie sind die Reaktionen der Starzacher auf den beleuchteten Kirchturm?

"Positiv. Einige wundern sich, warum der Turm gerade in violett angestrahlt ist. Das sei ja eigentlich eine Farbe, die man von Vergnügungsstätten kennt. Wenn man ihnen dann erklärt, dass violett für die Buße-Zeit im Advent steht, werden sie dann nachdenklich!", erzählt Breil.

Bleibt der Kirchturm immer so violett? Breil: "Nein. An Heiligabend, an dem die Geburt Jesu gefeiert wird, passt das violett nicht mehr. Dann wird der Kirchturm im feierlichen weißen Licht angestrahlt!"

Und das passt auch zum ursprünglichen Advent: Denn erst ab Heiligabend dürfen wir ein paar Freunde oder einige Familienmitglieder zu uns einladen. Vorher und ab dem 27. Dezember heißt es wieder: Fasten beim Kontakt zu unseren Liebsten.