Der Vorsitzende des Sportvereines Nußbach, Jörg Faller (links), und Dominik Pfundstein vom Vorstandsteam präsentieren stolz die in viel Eigenarbeit mit ihren Kollegen geleisteten Umbauarbeiten. Foto: Priska Dold

Seit fast einem Jahr verbringen aktive Spieler und auch freiwillige Helfer des Sportvereins Nußbach den eigentlich freien Samstag in ihrem Sportheim. Aber nicht zum Vergnügen. Arbeitsstunden waren angesagt.

Denn die Küche des „Sporthislis“ musste dringend renoviert werden, und zwar von Grund auf, wie sich alsbald herausstellte.

Der Fußboden musste herausgerissen werden, eine neue Dämmung von unten war bitter nötig. Wie sich herausstellte, war die Trennwand zum Gastraum auch ziemlich wackelig, diese wurde erneuert, der Küchenraum ist nun neu und perfekt gefliest. Die Decke und die Geräte sind neu. Es blinkt und blitzt nun hier drin, alles aus Edelstahl.

Die Verlegung neuer Abflüsse und Anschlüsse erforderte ebenfalls hohen Zeitaufwand, doch die Rohre und Leitungen konnte man so auf keinen Fall mehr so belassen. Nun ist das Gröbste erledigt, voll Stolz zeigten vom Vorstandsteam Jörg Faller und Dominik Pfundstein die perfekt eingerichtete Gastro-Küche. Der Raum ist nicht größer geworden, einfach nur rationeller eingerichtet, um besseres Arbeiten zu ermöglichen.

Zuerst das Projekt Kunstrasenplatz abgeschlossen

Lange hat diese Unternehmung zugunsten des Kunstrasenplatzes zurückgestanden, dieses Projekt ist nun abgeschlossen. So wartete hier, ebenfalls mit viel Eigenarbeit verbunden, eine weitere Beschäftigung. „Über 700 Arbeitsstunden haben wir hier im Sportheim bei den Arbeiten verbracht“, hatte Jörg Faller notiert. Vor allem freute er sich, dass seine Kollegen aus dem Verein immer so zahlreich zu Stelle waren. In diesem Zusammenhang wird auch die Theke erneuert. Diese befindet sich noch als gut ausgedachtes Provisorium. Doch bis Anfang nächsten Jahres soll hier ebenfalls ein neuer Schanktisch entstehen.

Trotz aller Eigenarbeit wäre dieser Einsatz finanziell nicht zu stemmen gewesen. Um so mehr freuten sich die Mitglieder über einen genehmigten Zuschuss, der dazu gewährt wurde. Auf die Bewerbung um Förderung bei der „Leader Aktionsgruppe Südschwarzwald“ erfolgte zur Freude aller ein positiver Bescheid. Diese Organisation unterstützt überwiegend solche Projekte, vor allem im ländlichen Bereich.

Für dauerhafte Bewirtung wird jemand gesucht

„Nun haben wir ein solch perfekte Küche“, so die Gedanken von Jörg Faller, „was wir noch bräuchten wäre eine dauerhafte Bewirtung – das wäre noch das Sahnehäubchen für unseren Verein.“ Ja, das ist das Ziel des Nußbacher Sportvereins, hier nun jemanden zu finden, der die Bewirtung regelmäßig übernimmt. Bis dato stehen abwechselnd Vereinsmitglieder selbst hinter der Theke, das Sportheim ist derzeit nur bei Trainingsabenden und bei Heimspielen geöffnet.