Exakte Maßarbeit ist bei der Verlegung des Kunstrasenbahnen auf dem Nußbacher Sportplatz angesagt. Fotos: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Firma verlegt Kunstrasenplatz für Nußbacher Fußballer / Einweihungsfest im September

"Die rote Erde ist Geschichte – wir wollen den Kopf nicht mehr in den Sand stecken": Nach diesem Motto lebten in den vergangenen Jahren die Mitglieder des Sportvereins Nußbach, an der Spitze Martin Kienzler.

Triberg-Nußbach. Sie taten alles für ihren Sportplatz, suchten Sponsoren, leisteten immense Eigenarbeit, immer wieder keimte Hoffnung auf, dass es bald losgehen könnte mit dem Bau des Kunstrasenplatzes, und immer wieder kam ein Rückschlag.

Denn bergseitig bereitete zunächst der Steilhang Kummer, da immer wieder Geröll nachrutschte. Der Weg über dem Sportplatz war schon seit längerer Zeit gesperrt. Nach intensiven Abgrabungen ist dieses Übel nun behoben. Zuvor aber war Naturschutz-bedingt vieles zu beachten, auch da gab es einige Untersuchungen. Ende Juni begannen dann die Arbeiten. Und nun kann man das Ende absehen, mittlerweile wurden die Kunstrasenbahnen auf dem Nußbacher Sportplatz verlegt.

Für die Arbeiter der Firma Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Haas aus Wangen-Roggenzell bedeutete dies viel Handarbeit. Denn genaue Maßarbeit war gefragt. Vor allem beim Anbringen der Linien. Nachdem der Platz komplett mit den Rasenbahnen belegt war, erfolgte das Verkleben und ist für nächste Woche das Einsanden geplant. Es wird Quarzsand aufgestreut und eingebürstet. Auf einen Quadratmeter werden etwa 22 Kilogramm Quarzsand benötigt, dieser dient zur Beschwerung. Darüber wird – ebenfalls eingebürstet – ein Korkmaterial aufgebracht. Dieses Korkgranulat löst das bisherige Gummimaterial ab und gilt als umweltfreundlich, ist weich und gut bespielbar. Ein jahrelanger Traum ging nun in Erfüllung, der aber auch etwas kostspielig war.

Ein wichtiges Standbein bei der Finanzierung war die Unterstützung des Badischen Sportbunds. In Zusammenarbeit mit der Stadt Triberg, vielen Spendern, Helfern und Sponsoren und vor allem der unerschütterliche Glaube, das Projekt eines Tages zu realisieren und die Hoffnung auf einen Rasenplatz sowie der Zusammenhalt haben es nun ermöglicht, der Traum ist wahr. Nicht zuletzt, weil die Fußballer immer an der Sache drangeblieben sind.

Doch der Sportverein Nußbach muss noch einiges an Geld aufbringen und ist auch heute noch um jede Spende froh. Ein Quadratmeter Kunstrasen ist – symbolisch – für zehn Euro zu haben, die Konten sind über die Homepage des SV Nußbach zu erfahren. Eine kleine Einweihungsfeier gibt es am Freitag, 14. September. Die ersten Heimspiele werden ausgetragen, ein Lokalderby steht an, beide aktive Mannschaften treten gegen Triberg an.