Froh über Unterstützung: Bei ihrer Fahrt Ende April hat Karin Kohl den ehrenamtlichen Helfern des Versorgungslagers in Heimersheim zahlreiche Spenden übergeben, die Kurt Wolter (von links) sowie Gerd und Helena Bollig mit Freude entgegennahmen. Foto: Karin Kohl

Karin Kohl aus Schwenningen macht sich wieder auf den Weg ins Ahrtal. Für ihren Transport sammelt sie Spenden wie Werkzeug, Haushaltsgeräte und Spiele oder Schulartikel für die Kinder. Nach wie vor haben die Menschen das Trauma nicht überwunden.

Motiviert von den Rückmeldungen aus dem Ahrtal startet Karin Kohl die nächste Spendenfahrt in die von der Flut betroffenen Gebiete am Sonntag, , 20. August.

Die Schwenningerin bringt die Hilfsgüter wieder direkt nach Hönningen/Liers sowie Kreuzberg-Altenahr. Was die Menschen in diesen kleinen Gemeinden im mittleren Ahrtal nicht brauchen, kommt dann ins Versorgungszentrum in Heimersheim, da es dort durch zusätzlichen Container noch Platz gibt.

Viele Reaktionen

Karin Kohl hat auf ihre bisherigen Hilfstransporte viele Reaktionen bekommen. Die Menschen in den Flutgebieten seien teils frustriert, da viele gar nicht mehr wissen würden, welches Unglück sich vor zwei Jahren zugetragen hat. „Wir, die Bevölkerung des Ahrtals, sind mental, als auch kräftemäßig komplett durch. Auch, wenn es bei dem einen schneller geht und beim nächsten noch die Versicherungsfragen geklärt werden müssen. Unsere Heimat ist verwüstet, Freunde und Bekannte sind gestorben, und die Kraft (physisch und psychisch) lässt immer mehr nach“, hat eine Frau aus Ahrweiler geschrieben.

Das Trauma der Flutkatastrophe sei nicht bewältigt, jeden Tag, an dem ein Problem gelöst werde, gebe es mindestens drei neue Probleme. Neu aufgebaute Häuser seien neben zerfallenden Ruinen zu finden, in denen noch der Schlamm von 2021 steht. „Wir Ahrweiler sind schon recht weit, was den Aufbau unseres Städtchens und unseren Möglichkeiten entspricht. Aber in Bad Neuenahr und an der Ahr entlang tun sich Abgründe auf“, zitiert Karin Kohl eines der Schreiben.

In Hönningen seien die meisten schon recht weit, ließ Bürgermeister Jürgen Schwarzmann die Helferin aus Schwenningen wissen. Die Renovierung des Jugendraumes sei bis Ende August hoffentlich abgeschlossen, erst danach könnten neue Brettspiele und Kleinmöbel angenommen werden.

Leben im Rohbau

Eine andere Frau schildert, dass einige immer noch im Rohbau leben, keine Küche haben, aber im Haus wohnen, weil sie sich keine zusätzliche Miete zahlen können. Versorgungspunkte für Helfer und Betroffene gebe es nicht mehr. „Es ist immer noch Hilfe erforderlich und wir sind für jede Unterstützung sehr dankbar.“

So bringe sie weiterhin für das Bauen und Renovieren geeignete Werkzeuge und Geräte wie Bohrmaschinen, Schleifgeräte oder Akkuschrauber sowie elektrische Haushalts-Geräte und auch Notebooks oder Handys, die für Schulkinder geeignet sind, und Schulbedarf in die Gegend, erklärt Karin Kohl. Mit Kinder- und Jugendgruppen wolle sie die Kunst-Aktion „Geflutete Herzen“ starten, für die sie Material wie Abtönfarben, Fingerfarben und Bastelsets benötige, oder auch gebrauchte Restbestände von Acrylfarben. Gefragt sei Fotokarton für die Präsentation der entstehenden Fotos und Bildern. So könnten die Kinder ihre eigenen Werke als Grußkarten gestalten.

Froh über Unterstützung

Dass die Menschen aus der Region ihre Aktionen bisher so toll unterstützt haben, freut Karin Kohl. Und so hofft sie, sich auch dieses Mal wieder mit möglichst zahlreichen Sachspenden auf den Weg ins Ahrtal machen zu können.

Organisation

Benötigte Gegenstände
Die 16. Ahrtal-Sachspendenfahrt startet Karin Kohl am Sonntag, 20. August. Gefragt sind vor allem Dinge für den Haushalt sowie für den Wiederaufbau wie Malerutensilien, Werkzeug und Maschinen aller Art sowie Schulsachen, Beschäftigungsmaterial oder Outdoorspiele für Kinder. Konkrete Anfragen gebe es für Elektroschweißgerät, die auch gebraucht sein können, Flächen- und Fassadenspachtel, große Wasserwaagen, große Anschlagwinkel, Ersatz für Schneideräder und Nass-Fliesenschneider mit einem Innendurchmesser an der Achse von sechs Millimetern, Montiereisen, Lötfett, eine Abisolierzange, Entmanteler, Kabelmesser, Zweier- und Dreier-Wago-Klemmen und ein Winkelschleifer mit 230 Millimetern. Gutscheine für Geschäfte Aldi, Lidl und Bauhaus, Hygieneartikel sind ebenso willkommen.

Kontakt
Spendenangebote nimmt Karin Kohl bis 18. August unter E-Mail swbahrtal@mail.de für Terminabsprachen entgegen. Froh wäre sie auch über Tank-Gutschein.