Ruhiger als sonst verlief die Silvesternacht in Baden-Württemberg - wie hier in der Stuttgarter Innenstadt. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Weniger Verletzungen und Brände durch Feuerwerkskörper. Kaum Verstöße gegen Corona-Auflagen.

Verstöße gegen die Infektionsschutzmaßnahmen meldete die Polizei in der Silvesternacht kaum. Bei Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen in Stuttgart wurde dafür massiv gegen Versammlungsauflagen verstoßen.

Stuttgart - Silvester ist in Baden-Württemberg deutlich ruhiger als in den vergangenen Jahren verlaufen. Sie habe zwischenzeitlich auf ihr Kalenderblatt geschaut, so ruhig sei es gewesen: So fasst eine Sprecherin der Polizei in Stuttgart die Silvesternacht zusammen.

Lesen Sie auch: Feuerwerkskörper reißt Mann im Elsass den Kopf ab

Die Polizeipräsidien im Land und mehrere Feuerwehren meldeten weniger Verletzungen und Brände durch Feuerwerkskörper. Zudem seien Verstöße gegen die Infektionsschutzmaßnahmen überschaubar gewesen.

Lesen Sie auch: Silvesterparty in Wachendorf eskaliert

Vereinzelt lösten Polizisten private Feiern in Wohnungen auf, weil zu viele Menschen dort waren, wie beispielsweise die Polizei Ludwigsburg berichtete. In der Corona-Verordnung des Landes war die Zahl der Menschen und Haushalte, die zusammen Silvester feiern durften, begrenzt.

Im Einsatz waren Beamte dafür wegen zahlreicher Demonstrationen gegen die Corona-Politik der Bundes- und der Landesregierung in Stuttgart. Bei den insgesamt fünf Demonstrationen, die über den Donnerstagabend verteilt stattfanden, kam es wiederholt zu Verstößen gegen die Auflagen, wie die Polizei mitteilte.