Matthias Klein (von links), Roland Heck und Jörn de Haan vom Organisationsteam posieren mit Festivalplakaten vor den Geschäftsführungsräumen der Stadthalle. Foto: Rahmann

Bereits zum 15. Mal gibt es das Balinger Kulturfestival auf dem Marktplatz. Vom 9. bis 11. und vom 15. bis 18. August sind bei freiem Eintritt Konzerte von Schlager bis Metalcore zu hören.

Das Kulturfestival-Team habe sich mit der Gartenschau-Crew „eng abgestimmt, so dass es da nicht zu Überschneidungen oder Konkurrenzveranstaltungen kommt“, sagt Geschäftsführer der Stadthalle Matthias Klein.

Die Band Hiss spielt zum Auftakt einen Mix aus Walzer, Blues, Folk

Durch die Unabhängigkeit vom Gartenfest wolle das Team den Stadtfest-Charakter des Festivals erhalten und die Kontinuität weiterführen, sagt Programmorganisator Jörn de Haan. An sieben Abenden spielen die Bands jeweils von 19 bis 22 Uhr. Getränke, Burger, Crêpes und mehr gibt es zwischen 18 Uhr und 23 Uhr.

Die Band Hiss spielt zum Auftakt einen Mix aus Walzer, Blues, Folk, Ska, Polka und Rock n´ Roll. Die Golden Glitter Band spielt einen Tag darauf „Deutschen Schlager der 70er Jahre“, ergänzt de Haan.

Regionale Bands spielen zusammen einen Song

Die Band Hiss macht am 9.August den Auftakt des Festivals. Foto: Luzie Marquardt

Bereits zum sechsten Mal ins Fest integriert ist der „Balingen best of-Abend“, an dem sich Bands aus der Region abwechseln. An jenem Abend „wird es zum Teil ein bisschen härter“, führt de Haan fort.

So tritt mit „Tales of Valor“ eine Blackmetal-Band auf, „Five o Seven“ spielen Hardrock, „Pinghost“ präsentieren Metalcore, Düz Viraj“ türkischen Rock und die „Oldie Night Band“ ist mit Cover-Rock Oldies am Start. Zum Abschluss vom „Best of Balingen“-Abend treten für einen Song alle Musiker zusammen auf die Bühne.

Nick Bisognano spielt in der Band „Rockin´ Carbonara“ Kontrabass. Foto: Privat

Die zweite Festival-Woche startet am Dienstag, den 15. August mit Rock- und Popmusik des Acoustic Fun Orchestras. Sie spielen, so de Haan, „bekannte Songs, die ganz anders interpretiert werden“.

Mit großer Bläserbesetzung treten am Tag darauf „Ernest and the Hemingways“ auf. Mit dem studierten Jazzmusiker Nick Bisognano stehe ein „Derwisch auf der Bühne“, der mit seiner Band „Rockin´ Carbonara“ Rock n´ Roll-Musik mit Kontrabass spielt.

Roberto Santamaria und seine Band schließen das Festival kubanischer Musik, Reggae, Samba- und Salsaklängen ab.

Flächen zum Sitzen und Tanzen

Es wird wieder einen Bereich mit Tischen sowie eine Tanzfläche geben, sagt Roland Heck vom Gastronomie-Team „Best of Fest“. Auch wird der Verein „Wasser für Afrika“ mit einem Verkauf von diversen Getränken wieder Spenden sammeln.

Bezüglich der Preis verspricht Heck: „Wir versuchen den Preis so niedrig wie eben möglich zu halten.“ Heck betont zudem den friedlichen Charakter des Fests: In all den Jahren sei nur einmal die Polizei aus Beschwerde gerufen worden.