Sie freuen sich auf den Start ins neue VHS-Semester (von links): Ralf Bartmann, Fachbereichsleiter Gesundheit, Angelika Jung, Sprachen und Integration, André Dreier, Berufliche Bildung und Mario Gotterbarm, Leiter der VHS. Foto: Thomas Fritsch

Die Volkshochschule Oberes Nagoldtal präsentiert ihr neues Programm. Das Semester beginnt am 19. Februar. Ab dann steigen allerdings auch die Gebühren. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Thema „Resilienz“.

„547 Kurse haben wir im Angebot, die Jugendkunstschule mit eingerechnet“, sagt VHS-Leiter Mario Gotterbarm. Der Semesterschwerpunkt lautet Resilienz. „In einer Welt, die von ständigem Wandel und Krisen geprägt ist, gewinnen Robustheit und Widerstandskraft für Einzelne, Gruppen und Gesellschaften mehr denn je an Bedeutung“, so Gotterbarm.

Weiter ist der VHS-Chef überzeugt: „Nicht erst durch die pandemiebedingte Beschleunigung der Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen der Arbeitsorganisation wissen wir, dass sich unsere Wirtschafts- und Arbeitswelt in atemberaubendem Tempo verändert.“

Christina Berndt zu Gast

Welche fundamentale Rolle die berufliche Weiterbildung für die Resilienz spielt, wird die Wissenschaftsjournalistin der Süddeutschen Zeitung, Christina Berndt, am 17. April bei einem Vortrag im Kubus darlegen. Ihr Buch zum Thema Resilienz ist ein Bestseller und inzwischen als Taschen- und Hörbuch erhältlich. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Netzwerks für berufliche Fortbildung Calw statt und wird vom Land Baden-Württemberg gefördert, so dass sie kostenfrei angeboten werden kann. Anmeldungen sind aufgrund der zu erwartenden starken Nachfrage dennoch ratsam.

„klima.fit“-Kurs

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Schlüsselfaktor für eine klimaresiliente Gesellschaft – hier hat die VHS in Kooperation mit dem Landkreis Calw einen sogenannten „klima.fit“-Kurs im Angebot. Klaus Kälber und Thomas Ebinger vom Nagolder Forum Klima-Umwelt-Mobilität (FOKUM) organisieren und moderieren die sechs Abendtermine, jeweils 18 bis 21 Uhr, beginnend am 15. April. Teilnehmende werden über Ursachen des Klimawandels und Möglichkeiten für Klimaschutz in unserer Region informiert. Zwei Abende finden im Online-Format statt, da Teilnehmende aus ganz Deutschland zu Expertendialogen zugeschaltet sein werden. Diese Abende werden in der VHS gestreamt.

Neuer Kalter Krieg?

Nach längerer Pause wird der Historiker Matthias Hofmann nach Nagold kommen, am 29. Februar hält er im Seniorenzentrum Martha-Maria einen Vortrag zum Ukraine-Krieg, wobei er der Frage nach dem zukünftigen Verhältnis Europas zu Russland nachgeht: Neustart oder neuer Kalter Krieg?

Hitlerputsch 1923

Erstmals an der VHS wird Autor und Historiker Wolfgang Niess zu Gast sein – er hat im C.H. Beck-Verlag ein Buch über den Hitlerputsch 1923 vorgelegt und wird am 14. März über diese Geschichte eines Hochverrats referieren. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung statt. Bereits am 4. März schaut Kurt Oesterle auf Wilhelm Hauffs Novelle „Jud Süß“, um am Beispiel dieses Textes Erscheinungsformen des Antisemitismus aufzuzeigen.

Afterwork Art

Im Bereich der kulturellen Bildung ist die „Afterwork Art“ erneut im Angebot: Einmal im Monat lädt die VHS Teilnehmende in die Räume der Jugendkunstschule ein, wo sie zu wechselnden Themen und mit unterschiedlichen Techniken arbeiten und auf diese Weise mit den Dozierenden aus dem Alltag ausbrechen und die eigene Kreativität fördern können. Es finden statt Abende zu Seidenmalerei, Batiken, Pastellkreide, Handlettering, Trockenfilzen und Hinterglasmalerei.

Caspar David Friedrich

Stefan Ackermann wird zwei Vorträge halten – einen über Caspar David Friedrich (30. April), einen über die Entstehung des Impressionismus (13. Juni).

Fit und gesund

Der Schwerpunkt der Gesundheitsbildung liegt traditionell auf Angeboten, die dabei helfen sollen, Stress ab- und Resilienz aufzubauen. Die VHS wird mit einem neuen Kurs Functional Fitness in der neuen Häfele Arena präsent sein (ab 8. Mai).

Zudem erweitern ein zusätzlicher Anfängerschwimmkurs für Kinder ab sechs Jahren und zwei Aquafitness-Kurse im Lemberg-Bad das Kursportfolio.

Künstliche Intelligenz

Der Bereich Berufliche Bildung, IT und Digitale Kompetenzen bietet neue Formate zu Künstlicher Intelligenz an.

Aber auch ein im Juni stattfindender Workshop zu Flugdrohnen – inklusive Flugübungen – ist ein innovativer Akzent im VHS-Programm.

Sprachen bei der VHS

Erstmals startet an der VHS einen Deutsch-Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 als Abendkurs, der besonders für Teilnehmende geeignet ist, die bereits einer Arbeitsbeschäftigung nachgehen oder sich in Ausbildung befinden. Zu den weiterhin laufenden Integrationskursen kommt ein neuer Anfängerdeutschkurs für Selbstzahler, der in Altensteig stattfinden wird (Beginn am 27. Februar). Es finden außerdem Kurse für mehrere Fremdsprachen statt, die auf unterschiedliche Sprachvorkenntnisse, Altersgruppen und Lernbedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten sind.

Höhere Gebühren

Die Kursgebühren sind zum neuen Semester laut VHS „moderat“ angehoben worden. „Wir haben die Gebühren, die zuletzt 2019 erhöht worden waren, um durchschnittlich zehn Prozent angehoben“, sagt Gotterbarm. „Damit ist es uns möglich, unsere Dozentinnen und Dozenten, die das Herzstück der VHS sind, besser zu honorieren.“ So werden im gleichen Zug die Honorare von 22 auf 24 Euro pro Unterrichtsstunde und die Fahrtkostenerstattung je Kilometer, gewährt ab dem siebten gefahrenen Kilometer, von 22 Cent auf 30 Cent erhöht. Die Zweckverbandsversammlung als das politische Entscheidungsgremium der VHS hat die neue Gebühren- und Honorarordnung bereits im Juli des vergangenen Jahres beschlossen, sie tritt nun zum neuen Semester in Kraft.

Anmeldungen

Online
unter www.vhson.de

Telefonisch
unter 07452/9315-0 (vormittags 9 bis 12 Uhr; montags zusätzlich 14 bis 17.30 Uhr)

Persönlich
in der VHS (Öffnungszeiten wie Telefonzeiten) oder den Rathäusern des Oberen Nagoldtals

Per E-Mail
an info@vhson.de

Per Anmeldeformular
im Heft auf Seite 103