Ein schwaches Beben zwischen Balingen-Erzingen und Geislingen zeichnete der Landeserdbebendienst am Dienstag auf. Foto: Oliver Berg/dpa

Kurz nach dem Erdbeben der Stärke 3,9 vom vergangenen Sonntag bei Jungingen hat am Dienstag ein schwaches Beben Balingen erschüttert.

Balingen - Der Landeserdbebendienst Südwest in Freiburg gibt als Magnitude 1,1 an. In etwa vier Kilometern Tiefe lag das Epizentrum diesmal zwischen Balingen-Erzingen und Geislingen.

Mit dem Erdstoß in Jungingen hat es trotz der zeitlichen Nähe nichts zu tun. "Das kleine Erdbeben bei Balingen heute liegt westlich der Albstadt-Scherzone und des Hohenzollerngrabens. Dort gibt es immer wieder Erdbeben", teilte Andrea Brüstle vom Erdbebendienst Südwest unserer Redaktion mit.

Auch die recht geringe Herdtiefe sei nicht ungewöhnlich. Brüstle: "Erdbeben im Bereich der Schwäbischen Alb liegen in der Regel in Tiefen zwischen 4 und 20 Kilometern."