Als möglicher Standort für eine Mensa beim Schulzentrum Pfalzgrafenweiler war zwischendurch der mit „Burg“ bezeichnete Grünbereich hinter der Sporthalle im Gespräch. Daraus dürfte nun nichts werden. (Archivfoto) Foto: Stadler

Der Gemeinderat will keinen Mensa-Neubau in Pfalzgrafenweiler und hat in seiner jüngsten Sitzung die Berücksichtigung einer Planungsrate im Haushaltsplan 2024 abgelehnt. Mit Blick auf die Ganztagsbetreuung sind jetzt Alternativen gefragt.

Heftig diskutiert wurde bei der Beratung des Haushaltsplanentwurfs für 2024 im Gemeinderat Pfalzgrafenweiler der Neubau beziehungsweise Anbau einer Mensa am Schulzentrum Pfalzgrafenweiler. Bereits in den Vorberatungen zusammen mit der Kämmerei und der Hauptamtsleitung hatte das Gremium keinen Mensa-Neubau gewünscht. Dies auch im Hinblick auf die möglichen Kosten in Höhe von 3,5 Millionen Euro.