Das Wasser ist schon abgelassen: Der Neubau des Sulgener Hallenbads soll im Februar starten. Foto: Wegner

Ingenieurbüro kündigt europaweite öffentliche Ausschreibung an. 2015 soll laut Vorabinformation alles fertig sein.

Schramberg - Das Wasser ist abgelassen, ansonsten jedoch steht das Sulgener Hallenbad noch unberührt da – kein Bagger kündet vom bevorstehenden Abriss. Indes, die Ausschreibung für den Neubau ist in den Startlöchern, der Abriss einen Schritt weiter.

Das Frankfurter Ingenieurbüro für technische Informatik icc hofmann kündigt bereits als Vorabinformation unter "Bauarbeiten für Schwimmbäder" die öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen an. Dabei werden die Kontaktstelle (Klotz und Partner GmbH, Stuttgart), Auftraggeber, die Stadtwerke und die Auftragsvergabe ("im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber": nein) genannt.

Als voraussichtlicher Termin für den Beginn des Vergabeverfahrens wird Mittwoch, 16. Oktober 2013, genannt. Auch der Termin für den Baubeginn ist dort bereits anvisiert: der 3. Februar 2014. Eine Zeile weiter wird unter "Abschluss der Bauarbeiten" der 29. Mai 2015 genannt.

Die insgesamt zwölf Einzelgewerke (Rohbauarbeiten, Dachdichtungsarbeiten, Fenster- und Glasfassaden, Gerüstarbeiten, Verputzarbeiten, Fassadenverkleidung, Estrich- und Fliesenarbeiten, Sanitärinstallation, Heizungsinstallation, Lüftungsinstallation und Gebäudeautomation, Badewassertechnik und Elektroinstallation) sollen europaweit ausgeschrieben werden, eine weitere Aufteilung in Lose ist laut dieser Vorinformation nicht vorgesehen. Den "geschätzten Wert" ohne Mehrwertsteuer gibt icc hofmann mit 5,4 Millionen Euro an.

Ansonsten findet sich in der vor rund einer Woche veröffentlichten Information das, was viele Schramberger schon wissen, was für Bieter aber durchaus interessant ist: Der Bruttorauminhalt mit 14 400 Kubikmeter, die Bruttogrundfläche mit 3020 Quadratmetern und die Einteilung in drei Beckenbereiche mit Kinderbereich, Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken.

Die Ausschreibung für den Abriss von Schwimmhalle, Vortragssaal und benachbartem Wohnhaus war bereits im August erfolgt. Als Beginn der Arbeiten wurde Oktober ausgeführt.