Der Pfaffenweiler Lars Rohrer (links) lässt in dieser Szene den Dettinger Dennis Raff stehen. Foto: Michael Kienzler

Der FC Pfaffenweiler schnupperte im SBFV-Pokal am nächsten Coup. Das Bezirksliga-Team musste sich aber am Mittwochabend dem Landesligisten SG Dettingen-Dingelsdorf knapp mit 1:2 (1:0) geschlagen geben, die nun im Achtelfinale auf den FC 08 Villingen trifft.

"Wir wollen uns im Spiel nicht verstecken", hatte FCP-Trainer Björn Schlageter dem Favoriten schon vor dem Anpfiff einen heißen Tanz versprochen. So kam es dann auch.

Die erste Halbzeit

Der Außenseiter stand in der ersten Halbzeit in der Defensive stabil, ließ keine einzige echte Chance des Landesligisten zu. Dagegen hätte der durchgebrochene Lars Rohrer den FC Pfaffenweiler schon in der 28. Minute in Führung bringen können. Doch SG-Torwart Luca Schmid verhinderte das 1:0 des Gastgebers. Kurz vor der Pause jubelten aber die Fans des Bezirkspokal-Siegers: Felix Ohlhauser (43.) hatte nach einer schönen Kombination über die linke Seite mit einem präzisen Flachschuss aus zwölf Metern eingenetzt. Pfaffenweiler lag zur Pause verdient mit 1:0 vorne.

Die zweite Halbzeit

Dettingen erwischte dann aber den besseren Start in der zweiten Hälfte. Nach 53 Minuten stand es nach einem Treffer von Felix Schairer 1:1. Der Gastgeber spielte in der Folge Konter nicht präzise genug aus, Chancen waren nun für Pfaffenweiler Mangelware. Neun Minuten vor dem Ende brachte Dennis Raff den Favoriten mit 2:1 in Führung. Pfaffenweiler versuchte in den Schlussminuten noch einmal alles, doch Dettingen brachte den knappen und etwas glücklichen Sieg über die Zeit.

Die schnelle Stimme

Björn Schlageter, der Coach des FC Pfaffenweiler, sagte kurz nach dem Abpfiff: "Leider hat es nicht ganz gereicht. Ich bin aber stolz auf die Mannschaft."

Die Statistik

FC Pfaffenweiler: M. Anders – M. Rohrer, A. Scholemann, G. Gür (82. Schillinger), M. Tritschler, F. Ohlhauser, L. Rohrer, F. Herbst, R. Gür, T. Simon.

Tore: 1:0 Ohlhauser (43.), 1:1 Schairer (53.), 1:2 Raff (81.).

Schiedsrichter: Philipp Gaßner (Hattingen).

Zuschauer: 80.