Zweiter und erster Rockverein-Vorsitzende Alexander Bartsch (von links) und Josef Sauter sowie RV-Eventmanager Rocco Partipilo organisieren mit Hilfe zahlreicher Mitglieder das RV BANG Festivals auf dem Balinger Messegelände Foto: Rockverein

Das Balinger Messegelände gilt in der Metal-Szene als sowas wie der „heilige Boden des Heavy Metal“. Der Balinger Rockverein sorgt dafür, dass das auch nach dem Ende des Bang Your Heads so bleibt: Am 13. Juli steigt die erste Auflage des RV BANG Festivals.

Seit das Bang-Your-Head-Festival sich 1999 auf dem Balinger Messegelände angesiedelt hatte, wurde Balingen immer Mitte Juli zur Meta-Hochburg. Dafür, dass das auch nach dem Ende des Metal-Festivals so bleibt, sorgt der Balinger Rockverein.

 

Am Samstag, 13. Juli, steigt auf dem Messegelände das erste „RV BANG Festival“. „Es soll keine Hommage an das Bang your Head sein, sondern wir lassen ein vollkommen neues Festival entstehen“, erklärt Alexander Bartsch, zweiter Vorsitzender des Balinger Rockvereins.

Zwischen Idee und Zusage lagen 30 Minuten

Die Idee, auf dem Messegelände ein Metal-Festival zu veranstalten, ist noch gar nicht so alt, berichtete Bartsch im Gespräch mit unserer Redaktion. Vor drei Wochen, just als der Tod des Bang-Your-Head-Veranstalters Horst Franz bekannt wurde, sei Sascha Sprenger von der Band DayForDay auf Bertsch zugekommen und angeregt, der Rockverein könne ein Rockfestival auf die Beine stellen.

Bertsch erkundigte sich daraufhin unverbindlich bei der Stadtverwaltung über die Modalitäten für das Messegelände. „30 Minuten später stand der Entschluss und ich habe das Gelände gebucht“, erklärt er. „Dann ging es los wie ein Lauffeuer.“

Headliner „Axxis“ und „Victory“

Das Team um Bartsch, den Rockverein-Vorsitzenden Josef Sauter und RV-Eventplaner Rocco Partipilo machte sich sofort ans Werk: Bands aus der Region, die Mitglied im Balinger Rockverein sind, sagten ohne langes Zögern zu. Mit dabei sind die Lokalmatadoren „Human Zoo“ und, die vergangene Woche ihre neue Platte herausgegeben haben, „Noplies“ sowie „Skull and Crossbones“. Weiter spielen die „Front Row Warriors“, „Ravenfield“, „Hear me Loud“ und „Fearpark“.

Als Headliner konnte der Rockverein zwei Schwergewichte der deutschen Metal-Szene gewinnen. „Wir haben über die Jahre ein gutes Netzwerk in der Szene aufgebaut“, berichtet Bartsch. So benötigte es nur einen Anruf und sowohl „Axxis“ als auch „Victory“ waren prompt im Boot.

Der „Holy Ground of Heavy Metal“ ist begehrt

„Für viele Bands ist es eine Ehre auf dem ,Holy Ground of Heavy Metal’ in Balingen zu spielen“, erklärt Bertsch – auf dem Messegelände, dort, wo schon Größen der Szene wie Motörhead, Slayer, Twisted Sister und Saxon gespielt haben.

Bis zu 3000 Metal-Fans erwartet der Rockverein am 13. Juli. „Wir haben jetzt schon viele Anfragen an Tickets und auf Social Media eine Riesenresonanz, auch von Metalfans aus ganz Süddeutschland“, so Bertsch. Schon im vergangenen Jahr, als die Südstadtwirte mit der Kneipennacht „Bang your Südstadt“ das abgesagte Bang Your Head würdigten, wurden alle Erwartungen übertroffen.

Metal und Rock von 10 bis 23 Uhr

Neben den neun Bands – die erste spielt morgens ab 10 Uhr, die letzte hört um 23 Uhr auf – wird es ein festival-übliches Rahmenprogramm geben. Bewirtung mit Streetfood- und Bierwagen sowie ein kleines Partyzelt sind obligatorisch. Dazu kommen Merchandise-Stände.

Wie es mit Campingmöglichkeiten aussieht, kann Bertsch Stand Freitag noch nicht final sagen. Da gebe es noch ein paar Dinge zu klären.

Derzeit arbeiten die Organisatoren an den Tickets. Der Vorverkauf beginnt in den nächsten Tagen. Der Plan ist die Karten online anzubieten, zudem könne man diese an der Abendkasse und beim Rockverein direkt erwerben.

Kontakte in der Veranstaltungsbranche

Dass die Organisation und Finanzierung eines Festivals in solch einem Ausmaß für die Ehrenamtlichen des Rockvereins eine große Nummer ist, sind sich Bertsch und der RV-Vorstand bewusst. Doch durch ihre regelmäßigen Veranstaltungen wie das Advents- und Maisingen in der Eberthalle hätten sie eine gewisse Expertise und könnten auf einige Kontakte und Partner in der Veranstaltungsbranche zurückgreifen, dank derer der Verein halbwegs gut kalkulieren könne.

2025 wird das Festival an zwei Tagen stattfinden

Das „RV BANG“ soll keine Eintagsfliege bleiben: „Das Messegelände ist für nächstes Jahr schon gebucht“, sagt Bertsch, „dann gleich für zwei Tage“. Die zweite Auflage soll am Freitag und Samstag, 11. und 12. Juli, 2025 steigen– sofern die erste nicht „der totale Reinfall“ wird, wovon keiner beim Rockverein ausgeht. Die Premiere ist noch nicht mal über die Bühne gegangen, schon haben sich Bands gemeldet, die für das Line-up im kommenden Jahr vorgemerkt werden möchten, berichtet der Vereinsvizechef.

Der Rockverein Balingen

Mitglieder
 Derzeit hat der Balinger Rockverein 350 Mitglieder, davon 30 Bands. Der Verein erlebte in den vergangenen Jahren einen großen Zuwachs: 2016 waren es lediglich 26 Mitglieder.

Zweck
 Primär hat sich der Rockverein nie als Veranstalter gesehen. Regelmäßig werden Ausfahrten zu Rockkonzerten, beispielsweise im Juli zu AC/DC nach Stuttgart organisiert. In der Frommerner Ohnrastraße hat der Verein Proberäume für Bands gemietet.

Gründung
 Der Rockverein Balingen wurde 1989 gegründet. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen das Adventssingen und das Maisingen.  

Vorstand
 Erster Vorsitzender ist Josef Sauter, zweiter Vorsitzender Alexander Bartsch, Rocco Partipilo ist Eventmanager.