Lina Pfriender probiert mit ihrer Mutter Yvette Pfriender (rechts) am Schwarzen Tor den neuen Audio-Guide für Kinder aus. OB Christian Ruf und Simone Strasser von der Abteilung Tourismus und Stadtmarketing hoffen, dass die Geschichte der ältesten Stadt des Landes so spannend erlebbar ist. Foto: Stadt Rottweil /Hermann

Ein Kinder-Audioguide führt zu Sehenswürdigkeiten in der ältesten Stadt Baden-Württembergs.

Kindern die älteste Stadt Baden-Württembergs näher bringen: Das ist die Aufgabe von Roxy, dem neuen digitalen Angebot der städtischen Tourismusabteilung. Die bestehenden elf Hörstationen an den Rottweiler Sehenswürdigkeiten wurden um ein Angebot für Kinder erweitert. Nach dem Scannen der QR-Codes mit dem Smartphone wird nun auch kindgerecht per Audioguide darüber informiert, was es vor Ort zu sehen gibt.

Seit 2020 gibt es in Rottweil den digitalen Stadtrundgang und er erfreut sich seit der Einführung großer Beliebtheit. Je nach Jahreszeit nutzen monatlich bis zu 500 Besucher den Audioguide. Nun wurde das Angebot für Kinder erweitert. „Somit kann die ganze Familie unsere schöne Stadt auf eigene Faust entdecken und besser kennenlernen“, lädt Oberbürgermeister Christian Ruf zur Erkundungstour ein. Und Simone Strasser aus der Abteilung Tourismus und Stadtmarketing ergänzt: „Die Audios sind aber auch für Zuhause oder für den Unterricht an der Schule eine gute Möglichkeit, den Kindern die Rottweiler Geschichte anschaulich zu erzählen.“ Durch Geräusche wie Kettenrasseln, Pferdegetrappel, aber auch rollende Skateboards fühlt man sich mitten im Geschehen.

Mit Roxy auf Erlebnistour

Umrahmt wird das historische Geschehen vom Skatergirl Roxy, das die Kinder durch die Stadt führt und von ihren Erlebnissen erzählt.

Die Beiträge stehen als Hördatei im Internet unter www.audioguide-rottweil.de/kd/ zur Verfügung. Auch gibt es einen zusätzlichen Flyer mit einer Stadtkarte, auf der erklärt wird, wo die Stationen zu finden sind. Eine eingelegte Ausmalpostkarte gibt es ebenfalls dazu. „Gegen Vorlage in der Tourist-Information wartet hier eine Belohnung auf unsere kleinen Gäste“, berichtet Lorena Moosmann, die als Auszubildende zur Kauffrau „Tourismus & Freizeit“ am Projekt mitgewirkt hat.

Route ganz nach Wahl

Praktisch: Man muss beim Rundgang durch die Stadt nicht einer festgelegten Route folgen, sondern kann ganz nach Interesse jede Station individuell ansteuern. Durch die Kombination der Schilder ist es einfach möglich, dass Kinder und Erwachsene den passenden QR-Code scannen und die Tonspur anhören.

Die insgesamt elf Hörstationen wurden gemeinsam mit der Rottweiler Agentur studio Hak entwickelt, erklärt Simone Strasser. Die langjährige Gästeführerin Bettina Auch hat sowohl inhaltlich als auch mit Texten unterstützt.

Wissen für die Stadtrallye

Das erworbene Wissen kann durch ein weiteres Angebot auf die Probe gestellt werden. In der Tourist-Information können Stadtrallyes für Kinder und Jugendliche gekauft werden. Aber auch kindgerechte Führungen ergänzen das Familienangebot in Rottweil und sind auf Anfrage auch für unterschiedliche Gruppen, wie etwa für einen Kindergeburtstag buchbar.