Noch sind die Handwerker zugange: Der Glasanbau an das historische Gebäude schafft die notwendigen Kapazitäten für den gastronomischen Betrieb der Villa Duttenhofer. Auch auf dem Außenbereich liegt besonderes Gewicht. Foto: Otto

"Opening Party" findet Mitte März statt. Nach jahrelangem Leerstand geht Projekt der Fertigstellung entgegen. 

Rottweil - Marco Koch hat Wort gehalten. Bei der Vertragsunterzeichnung hatte der ehrgeizige neue Pächter angekündigt, dass die Villa Duttenhofer im März 2020 wieder öffnen wird. Was mancher Rottweiler nicht zu hoffen wagte, wird nun wahr: Der Einweihungstermin steht fest.

Auch wenn die Handwerker derzeit noch kräftig am Werk sind: Am Wochenende 14. und 15. März soll die große "Opening Party" stattfinden. Damit geht ein herausragendes Projekt in Rottweil der Fertigstellung entgegen, in das bezüglich Gastronomie und Stadtentwicklung große Hoffnungen gesetzt werden.

Jahrelanger Leerstand

Nach jahrelangem Leerstand und aufwendigem Umbau des städtischen Gebäudes durch Investor Andreas Dünkel, in dessen Hintergrund die "Activ-Group" steht, wurde lange nach einem geeigneten Pächter gesucht. Im Mai vergangenen Jahres stand dann allen Beteiligten die Erleichterung ins Gesicht geschrieben: Marco Koch, Chef der Waldschenke in Schömberg, unterzeichnete im Alten Rathaus den Pachtvertrag und stellte seine Pläne vor. Der 33-Jährige sieht in der Stadt, vor allem in Verbindung mit Testturm, Hängebrücke und dem "aufstrebenden Flair" großes Potenzial.

Entsprechend ambitioniert ist das Konzept. Zu den bereits in das Gebäude investierten 4,2 Millionen Euro wurde eine weitere Million für den Innenausbau veranschlagt, der ganz auf das gastronomische Angebot ausgerichtet ist. Künftig soll in der "Villa" zu jeder Tageszeit etwas geboten werden: Frühstück, Mittagessen, Businesslunch, Kaffee und Kuchen, Barbetrieb, Abendessen und Events, drinnen und draußen, beim gepflegten Abendessen oder beim Cocktail im Lounge-Bereich. Rund 80 Plätze im Neubau, nochmal so viele in den Räumen der alten Villa, 25 im Bistro und 150 auf der Terrasse und im Außenbereich sieht die Planung vor.

In den vergangenen Monaten liefen die Arbeiten dafür auf Hochtouren. "Kaum zu glauben, wie schnell die Bauarbeiten vorangeschritten sind und wie schnell die Zeit vergangen ist", so Koch. Mittlerweile ist der Bauzaun verschwunden, die Außenanlagen sind angelegt. Parallel dazu ließ sich auf Facebook verfolgen, wie Koch eine besondere Mammutaufgabe stemmte: Die Suche nach geeignetem Personal. Im November stand das Team mit rund 30 Mitarbeitern.

Vertrag auf zwölf Jahre

Dass das Ganze ein Projekt auf lange Sicht ist, zeigen die Modalitäten des Pachtvertrags: Dieser ist für die nächsten zwölf Jahre unterzeichnet - etwaige Kündigungsmodalitäten habe man gar nicht erst festgelegt, hieß es bei der Vertragsunterzeichnung. Die "Waldschenke" am Schömberger Stausee wird unverändert weiterbetrieben.

Auf seine "Villa" hat Koch bereits in den vergangenen Wochen mit ausgewählten Einblicken in den sozialen Medien neugierig gemacht. Wie groß das Interesse an der neuen Gastronomie im Herzen Rottweils ist, zeigt die Resonanz auf die Eröffnungsankündigung: Hunderte haben im Netz schon ihr Interesse an der großen "Opening Party" bekundet.

Info: Die Villa

Beginnend in den 60er-Jahren des 19. Jahrhunderts ließ der Industrielle Max Duttenhofer eine Villa als Familiensitz erbauen. Er überließ das denkmalgeschützte Gebäude 1918 der Stadt – und es ist und bleibt auch weiterhin in deren Besitz. 2015 wurde mit Investor Andreas Dünkel ein Erbbaurechtsvertrag unterzeichnet - mit dem Ziel der umfangreichen Sanierung und Verpachtung an einen Gastronomen.