Acht bis zehn Tänzerinnen sind bislang dabei, aber nur ein Mann. Foto: Breisinger

Am Samstagvormittag war die Balinger Innenstadt wieder sehr belebt. Das war die passende Gelegenheit für die Gruppe Zollernalb "Etoile", ihr Können zu zeigen und Zuschauer in die Welt des Rokoko zu entführen.

Balingen - Gegründet wurde "Etoile" im Spätherbst 2019 von Anita Arbesser, einer geprüften Tanzleiterin der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Baden-Württemberg. "Auf die Tänze des Rokoko wurde ich während einer Fortbildung aufmerksam und habe daran einen Narren gefressen", meint Arbesser.

Anspruchsvoll und abwechslungsreich

Charakteristisch für diese ist, dass nicht nur mit einem festen Partner getanzt wird, sondern abwechselnd mit mehreren. Zum Repertoire gehören nicht zuletzt Cotillons, auch Quadrillen genannt, die von den verschiedenen Raumwegen leben, die die Paare im Karree zurücklegen können. Diese haben es Arbesser besonders angetan: "Die Quadrillen sind von der Figur her interessant und machen Spaß. Sie sind sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich."

Mozart-Kompositionen besonderes "Highlight"

Getanzt wird zu Musik vom Band von Komponisten aus der Zeit des Rokoko. "Ein besonderes Highlight ist es, zu der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart zu tanzen", findet Arbesser.

"Erstmals tanzten alle Stände miteinander"

"Das Rokoko war das Zeitalter der Aufklärung. Erstmals tanzten alle Stände miteinander. Davor war dies den Adligen vorbehalten", gibt Arbesser einen Einblick in die Epoche. "Alle waren anständig angezogen und verwendeten nur bestimmte Stoffe, denn schon damals herrschte das Motto ›Kleider machen Leute‹. Trotzdem wurde an der Kleidung weiterhin der Stand in der Gesellschaft gesehen."

Befreundet ist "Etoile" mit der Rokoko-Gruppe aus Biberach. "Den Biberachern möchten wir es nachmachen, denn diese Gruppe gibt es schon über 30 Jahre", sagt Arbesser.

Auftritt bei der Gartenschau 2023 in Balingen

Einen Auftritt bei der Gartenschau 2023 in Balingen hat die Tanzgruppe im Visier. Bis dahin soll auch die komplette Gruppe in der passenden, historischen, farbenfrohen und opulenten Kleidung gewandet sein.

"Etwas Rhythmusgefühl reicht völlig aus"

Momentan verfügt "Etoile" über einen festen Stamm von acht bis zehn Tänzerinnen – aber nur einen Tänzer. Auch deshalb sind Interessierte jederzeit willkommen. "Die verschiedenen Tanzformen sind gut erlernbar und machen in ihrer Vielfalt richtig Spaß. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, etwas Rhythmusgefühl reicht völlig aus", erklärt Arbesser.